+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

FC-Transfers im Kader?Pawlak-Lob für Chabot und Arrey-Mbi – Neu-Kölner „bereit, sich wehzutun“

Der 1. FC Köln hat sein Abwehrzentrum umgebaut, mit Julian Chabot und Bright Arrey-Mbi zwei langfristige Leihen eingetütet. André Pawlak über die ersten FC-Tage des Duos.

von Martin Zenge (mze)

Gibt es am Samstag (5. Februar 2022) gegen den SC Freiburg einen Kölner Bundesliga-Debütanten? Die FC-Neuzugänge Julian Chabot (23) und Bright Arrey-Mbi (18) scharren mit den Hufen!

Das eingespielte Duo Luca Kilian (22) und Timo Hübers (25) wird zunächst den Vorzug erhalten, doch zumindest Jeff ist für den Kader fest eingeplant. Für Bayern-Talent Arrey-Mbi (seit Montag am Geißbockheim) dürfte Freiburg noch zu früh kommen – zumal er gerade erst eine Corona-Infektion hinter sich hat.

Über Lob von Coach André Pawlak (50) können sich auf jeden Fall beide freuen: „Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das sind gute, sehr offene Jungs, sehr wissbegierig und lernwillig. Auf Sicht werden sie uns verstärken, und auch relativ schnell. Dafür haben wir sie ja geholt.“

Alles zum Thema André Pawlak

In dieser Woche war für Chabot und Arrey-Mbi neben dem Training auf dem Platz auch Video-Unterricht mit Baumgart-Assistent Kevin McKenna (42) angesagt – früher selbst Innenverteidiger. „Damit sie sich schnell an unsere Spielweise gewöhnen können“, erklärt Pawlak und sieht gute Anlagen dafür: „Sie sind es gewohnt, nach vorne zu verteidigen und haben einen guten Spielaufbau.“

Julian Chabot und Bright Arrey-Mbi noch ohne Bundesliga-Spiel

Chabot wurde für eineinhalb Jahre (mit Kaufoption) von Sampdoria Genua ausgeliehen, stand in der Serie A zuletzt am 9. Januar gegen SSC Neapel auf dem Platz. In Deutschland hat er trotz seiner Ausbildung bei Eintracht Frankfurt und RB Leipzig bislang kein Profi-Spiel absolviert.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Anders als Arrey-Mbi, der 2020 für Bayern in der Champions League zum Einsatz kam (1:1 bei Atlético Madrid). In der Bundesliga gehörte er einmal zum Kader (beim Rückrunden-Start gegen Gladbach), war zuletzt Stammkraft bei der zweiten Mannschaft des Rekordmeisters in der Regionalliga – dort spielte der Kaarster vor zwei Monaten das letzte Mal.

Worauf dürfen sich die FC-Fans bei den Abwehr-Neuzugängen freuen? Pawlak: „Beide haben einen sehr guten linken Fuß und sind sehr zweikampfstark. Sie suchen den Zweikampf und sind durchaus bereit, sich dort wehzutun. Das hilft uns natürlich.“