+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

FC verlängert mit Mittelfeld-TalentSportboss Jakobs: „Es macht Spaß, ihn zu entwickeln“

Mathias Olesen trainiert beim 1. FC Köln.

Mathias Olesen beim Profi-Training des 1. FC Köln am 1. Februar 2022

Mathias Olesen hat einen neuen, langfristigen Vertrag beim 1. FC Köln unterschrieben. Das sagt Sportchef Jörg Jakobs zur Verlängerung.

von Martin Zenge (mze)

Vertragsverlängerung am Geißbockheim: Mittelfeld-Talent Mathias Olesen (20) bleibt dem FC erhalten, hat seinen auslaufenden Köln-Vertrag bis 2024 verlängert!

Der Luxemburger sagt: „Die Perspektive beim FC stimmt für mich. Seit ich hierhergekommen bin, konnte ich mich Stück für Stück an den Profibereich heranarbeiten. Das war immer mein Ziel. Im nächsten Schritt möchte ich mich in diesem Bereich etablieren und sehe hier die Chance, den Sprung in die Bundesliga zu schaffen.“

Noch wartet Olesen auf sein Debüt, stand aber schon zweimal in Steffen Baumgarts (50) Kader. Der zentrale Mittelfeldmann trainiert inzwischen täglich mit den Profis, feierte im November 2021 zudem seine Premiere für Luxemburgs A-Nationalmannschaft – Olesen ist auf einem richtig guten Weg!

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart: „Das zeichnet ihn und die Ausbildung hier beim FC aus“

Sieht auch Sportchef Jörg Jakobs (51) so: „Mathias‘ Entwicklung ist ein sehr gutes Beispiel für unsere Nachwuchsförderung. Es ist das Resultat von gutem Scouting, guter Ausbildung und einem jungen Spieler, der Talent und Disziplin mitbringt. In den letzten Monaten hat er sich problemlos bei den Profis integriert und es macht Spaß, ihn zu entwickeln und zu fördern. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit ihm weiterzugehen.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Olesen (1,88 Meter riesig) ist in Kopenhagen (Dänemark) geboren, wuchs in Luxemburg auf und begann bei Residence Walferdingen mit dem Fußballspielen. Über den FC Mamer 32 und RFC Union Luxemburg landete er bei Eintracht Trier, wechselte 2019 weiter zum FC. Seit der vergangenen Saison ist der 20-Jährige Stammkraft bei der U21 in der Regionalliga West, absolvierte in der laufenden Spielzeit 20 Partien (vier Tore).

Profi-Coach Baumgart schwärmte im Interview mit dem „Geissblog“ zuletzt über Olesens Fleiß: „Alleine, was Matze in der Zeit, seit er hier ist, für einen Sprung gemacht hat. Das zeichnet ihn und die Ausbildung hier beim FC aus. Wenn man ihn im Training beobachtet, fällt er nicht auf – und zwar im besten Sinne. Man merkt bei ihm keinen Unterschied zu allen anderen Spielern. Trotzdem ist der Weg in die Mannschaft hinein noch einmal ein anderer.“