Die Höhner„ Meine letzte Sitzung“: Traurige Nachricht – Kölner Kult-Sänger tritt leise ab

Er tritt leise ab: Henning Krautmacher (hier auf einem Foto, dass 2013 am Rosenmontag entstand) hatte eine traurige Nachricht für alle Höhner-Fans.

Er tritt leise ab: Henning Krautmacher (hier auf einem Foto, das 2013 am Rosenmontag entstand) hatte eine traurige Nachricht für alle Höhner-Fans.

Im Kölner Gürzenich fand unter Corona-Bedingungen die erste ARD-Sitzung statt. Ein Star des Karnevals verabschiedete sich leise von der Bühne...

von Bastian Ebel (bas)Daniela Decker (dd)

Vorhang auf zur ersten von zwei ARD-Sitzungen, die im Gürzenich aufgezeichnet werden und an Rosenmontag als „Ganzes“ ausgestrahlt wird.

Mittwochabend, 16. Februar 2022,  kam der wahre Knaller zum Schluss – und zwar mit einer traurigen Nachricht für alle Fans. „Das war heute meine letzte ARD-Fernsehsitzung“, sagte Höhner-Frontmann Henning Krautmacher vor laufenden Kameras. „Aber mein Nachfolger ist bereits gefunden. Mit Patrick Lück als Frontmann werden die Höhner in eine neue Ära starten.“

Karneval 2022 Köln: Henning Krautmacher sagt auf Wiedersehen

Oweh, Henning! Auch wenn das Höhner-Urgestein seinen Abschied bereits verkündet hatte, so wurde den Zuschauerinnen und Zuschauern im Saal (2G plus) in diesem Moment bewusst, dass ein Gesicht des Kölner Karnevals demnächst bei den Höhnern fehlen wird.

Alles zum Thema Corona

Karneval 2022in Köln: Henning Krautmacher sagte im Gürzenich den TV-Zuschauern leise adieu.

Karneval 2022in Köln: Henning Krautmacher sagte im Gürzenich den TV-Zuschauern leise adieu.

Bevor die Höhner ihren Auftritt genossen, durften sich Henning Krautmacher und seine Kollegen ins Gästebuch des Gürzenich eintragen. „Seit 1997 führen wir im Hause dieses Gästebuch. Schon so manch illustrer Gast hat sich eingetragen“, erklärte Kölnkongress-Chef Bernhard Conin.

„Jetzt stehen die Höhner zu ihrem 50-jährigen Jubiläum zusammen mit Ex-US-Präsident Bill Clinton, Roman Herzog oder Michail Gorbatschow in einem Buch – was für eine Ehre“, freute sich Krautmacher.

Köln: Höhner zwischen Gorbatschow, Bill Clinton und Roman Herzog

Die Sitzung im Gürzenich mit „Schachbrettmuster“ als Sitzordnung war übrigens geprägt von einem Glücksgriff, dem Publikum: Die 250 Jungs und Mädels aus den Tanzgruppen sorgten für viel Fastelovend-Stimmung trotz Corona und sahen ein buntes Programm.

Leider konnte Volker Weininger das „Herrengedeck“ aufgrund von Corona nicht komplettieren, seine Kollegen Martin Schopps und JP Weber brillierten aber bei ihren Solo-Auftritten. Weber hatte bei seinem Auftritt Tränen in den Augen: „Karneval kannst du nicht absagen, dat ist für et Hätz. Lass uns den Zuschauern in Deutschland zeigen, was der Kölner Karneval kann.“