Rudi Völler

Rudi Völler wurde am 13. April 1960 in Hanau geboren und ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, -trainer und heutiger -funktionär. Als Spieler war er ein torgefährlicher Stürmer und hatte seine erfolgreichste Zeit bei SV Werder Bremen, AS Rom und Olympique Marseille, wo er 1993 als erster deutscher Spieler die Champions League gewann. Er absolvierte 90 Partien für die deutsche Nationalmannschaft und wurde 1990 mit ihr Weltmeister. Nach seinem Karriereende 1996 bei Bayer 04 Leverkusen war er von 2000 bis 2004 Teamchef der deutschen Nationalmannschaft. Danach trainierte er kurzzeitig die AS Rom, hatte mehrere Funktionen bei Bayer Leverkusen inne und gehörte seit 2022 zur Taskforce des DFB. Im Januar 2023 wurde Völler DFB-Sportdirektor. Seit 1995 ist er mit Sabrina Völler verheiratet und hat vier Kinder.

Aktuelle Artikel zu Rudi Völler