+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Mitten im Wechsel-ZoffErst Tor, dann Debakel für Noch-Bayern-Star Lewandowski

Robert Lewandowski spielt für Polen gegen Belgien.

Robert Lewandowski traf bei der Nations-League-Niederlage seiner Polen in Belgien am 8. Juni 2022

Robert Lewandowski kassierte mit Polen eine heftige Nations-League-Klatsche in Belgien. Dabei traf der Angreifer, der den FC Bayern München verlassen möchte, zunächst sehenswert.

von Martin Zenge (mze)

Während die Fußball-Welt über seine Zukunft diskutiert, macht Robert Lewandowski (33) das, was er am besten kann: Tore schießen.

Unbeeindruckt vom Transfer-Zoff mit den Bayern traf der Sturm-Star am Mittwochabend (8. Juni 2022) bei Polens Nations-League-Klatsche in Belgien (1:6). In Weltklasse-Manier verarbeitete Lewandowski einen Pass von Teamkollege Sebastian Szymanski (23, Dinamo Moskau), schoss aus der Drehung heraus zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung ein (28.). Dann wurde es für ihn und seine Polen allerdings so richtig übel...

Axel Witsel gleicht Robert Lewandowskis Führung aus

Belgien antwortete durch Axel Witsel (33, Borussia Dortmund), Kevin De Bruyne (30, Manchester City), Doppelpacker Leandro Trossard (27, Brighton & Hove Albion), Leander Dendoncker (27, Wolverhampton Wanderers) und Lois Openda (22, Vitesse Arnheim). Letztlich ein klarer und völlig verdienter Erfolg der Hausherren, den Lewandowski ab dem 3:1 von der Bank aus verfolgte.

Alles zum Thema Robert Lewandowski

Belgiens Noch-BVB-Profi Witsel ist ihm nicht nur in der Nations League, sondern auch, was die Klub-Zukunft betrifft, einen Schritt voraus: Der Mittelfeldmann verlässt die Bundesliga nach vier Jahren definitiv. Das will bekanntlich auch Lewandowski, drängt auf einen Transfer aus München zum FC Barcelona.

Am Dienstag war seine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Rekordmeister in die nächste Runde gegangen. In einem Podcast des polnischen Sportportals „Onet Sport" sagte Lewandowski unter anderem: „Ich gehe, weil ich mehr Emotionen in meinem Leben haben möchte. Etwas in mir ist erloschen. Es ist unmöglich, darüber hinwegzusehen."

Artur Wichniarek kritisiert Robert Lewandowski

Er hofft, dass ihn die Münchner letztlich doch noch ziehen lassen und kein Wechsel-Verbot erteilen. Denn: „Was für ein Spieler will dann zum FC Bayern kommen, wenn er weiß, dass ihm so etwas passieren könnte?“

Lewandowskis Aussagen kommen nicht nur bei den Bayern-Bossen schlecht an. Landsmann Artur Wichniarek (45), früher selbst Bundesliga-Angreifer, sagte „Sky“: „Ich finde es peinlich, wie er sich gegenüber dem eigenen Verein äußert. Robert Lewandowski wird in dem Moment sehr schlecht beraten.“

Neben Belgien fuhren am Mittwochabend auch die Niederlande (2:1 in Wales), Schottland (2:0 gegen Armenien) und die Ukraine (1:0 in Irland) Siege in der Nations League ein. (mze)