+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

Training für die Tour de France?Ehemaliger Bayern-Star stichelt gegen Ex-Coach Niko Kovac

Niko Kovac spricht mit Javi Martinez an der Seitenlinie.

Niko Kovac (l.) gibt Bayerns Javi Martinez vor dessen Einwechselung am 18. September 2019 taktische Anweisungen.

Die Beziehung zwischen dem FC Bayern München und Trainer Niko Kovac hat nicht lange gehalten. Das soll auch an der fehlenden Akzeptanz der Mannschaft für dessen Trainingsmethoden gelegen haben.

von Julian Meiser (jm)

Trotz des DFB-Pokal-Sieges und der Deutschen Meisterschaft 2019 hat sich Niko Kovac (50) nicht lange auf dem Trainerstuhl des FC Bayern München halten können. Nach gerade einmal 491 Tagen und 65 Partien an der Seitenlinie musste der in Berlin geborene Kroate seinen Posten beim Rekordmeister im November 2019 schon wieder räumen.

Gemunkelt wurde, Kovac hätte sich bei den Stars des FC Bayern München nie das Standing erarbeiten können, das seine Vorgänger bei den Spielern der Mannschaft hatten. Am Donnerstag (27. Januar 2022) getätigte Aussagen von Ex-Bayern-Star Javi Martinez (33) scheinen diese These zu bestätigen.

Javi Martinez: „Wir haben die Trainingsmethoden des Trainers infrage gestellt“

Martinez spielte zwischen 2012 und 2021 für den FC Bayern, holte mit dem Klub unter anderem neun Deutsche Meisterschaften und zwei Champions-League-Titel. Als großer Kritiker war der defensive Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung eingesetzt wurde, eigentlich nie bekannt.

Alles zum Thema DFB

Doch im Gespräch mit dem spanischen Journalisten Gerard Romero bei Twitch stellte Martinez klar: „Unter Niko Kovac mussten wir stets vor und nach jedem Training 40 Minuten Fahrrad fahren. Irgendwann haben wir die Trainingsmethoden des Trainers infrage gestellt.“

„Es kam zu einem Punkt, wo wir uns alle nicht mehr im Klaren waren, ob wir uns eigentlich für die Liga oder für die Tour de France vorbereiten“, erinnert sich der 33-Jährige, der aktuell in der katarischen Liga sein Geld verdient. Kovac musste die Bayern im Oktober 2019 verlassen, nachdem seine Mannschaft am Vortag mit 1:5 bei Eintracht Frankfurt verloren hatte.

Kommt Niko Kovac als Trainer zurück in die Bundesliga?

Auf Niko Kovac folgte bei den Münchnern bekanntlich der jetzige Bundestrainer Hansi Flick (56), der mit dem Klub am Ende der von der Corona-Pandemie gezeichneten Saison die Champions League erringen konnte.

Zuletzt trainierte Niko Kovac die AS Monaco, wurde dort allerdings am 1. Januar 2022 freigestellt. Seitdem ist Kovac ohne Verein. In den zurückliegenden Wochen wurde spekuliert, dass Kovac eventuell den Trainerposten bei Hertha BSC, wo er während seiner aktiven Karriere selbst gespielt hatte, übernehmen könnte.