Auslosung, Termine, AußenseiterWie es jetzt im DFB-Pokal weitergeht

Ein Wolfsburger hält den DFB-Pokal hoch.

EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum DFB-Pokal in der Saison 2021/22. Unser Symbolbild der Trophäe entstand nach dem Endspiel zwischen Borussia Dortmund und dem Sieger VfL Wolfsburg am 30. Mai 2015.

Der FC Bayern und Bayer Leverkusen sind aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten Fragen: Wann ist die Auslosung? Wer ist Favorit? Wann findet das Achtelfinale statt?

von Tobias Schrader (tsc)

Köln. Die zweite Runde des DFB-Pokals der Saison 2021/22 ist Geschichte, das Achtelfinale steht vor der Tür. Der große FC Bayern verabschiedete sich mit einer peinlichen 0:5-Klatsche bei Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen flog gegen Zweitligist Karlsruher SC raus (1:2).

16 von ursprünglich 64 Mannschaften sind nun noch übrig und wollen ins Finale nach Berlin. Doch wann steigt das Endspiel? Wann die Auslosung zur nächsten Runde? Und wer ist überhaupt noch alles im Wettbewerb?

EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum DFB-Pokal:

Wann und wo ist die Auslosung für das Achtelfinale des DFB-Pokals?

Die Auslosung findet wie gewohnt im Rahmen der Sportschau in der ARD statt. Am Sonntag (31. Oktober 2021) moderiert Jessy Wellmer (41) die Ziehung der Achtelfinal-Partien, Peter Zimmermann von der SG Ahrtal wird die Lose ziehen. Er wurde exemplarisch für alle von der Flutkatastrophe betroffenen Vereine eingeladen. Ex-Weltmeister Benedikt Höwedes (33) wird die Ziehung für den DFB leiten.

Alles zum Thema DFB

Wann findet das Achtelfinale des DF-Pokals statt?

Die Achtelfinal-Partien imDFB-Pokal finden am 18. und 19. Januar 2022 statt. Die genauen Ansetzungen der Partien erfolgen verständlicherweise erst nach der Auslosung.

Wann finden Viertelfinale, Halbfinale und Finale im DFB-Pokal statt?

Das Viertelfinale des DFB-Pokals steigt planmäßig am 1. und 2. März 2022, die beiden Halbfinals am 19. und 20. April 2022 und das Finale in Berlin am 21. Mai 2022.

DFB-Pokal 2021/22: Welche Teams sind noch im Wettbewerb?

Bundesliga:

2. Bundesliga:

  • Hamburger SV
  • Karlsruher SC
  • FC St. Pauli
  • Hannover 96
  • Hansa Rostock

3. Liga:

  • TSV 1860 München

DFB-Pokal 2021/22: Die Favoriten und die größten Außenseiter

Nach der 0:5-Klatsche des FC Bayern München und des Peinlich-Aus von Bayer Leverkusen hat sich der Kreis der Favoriten auf den DFB-Pokalsieg verkleinert. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die Bundesliga-Schwergewichte Borussia Dortmund und RB Leipzig. Borussia Mönchengladbach darf man nach dem Mega-Sieg gegen den Rekordmeister getrost auch zu diesem Kreis hinzuzählen.

Ein anderer Münchner Klub ist aber dennoch weiter mit dabei. Der TSV 1860 München setzte sich mit 1:0 gegen Schalke 04 durch. Der Drittligist dürfte der größte Außenseiter auf den Titel sein, hat als einzige verbleibende Mannschaft im Wettbewerb sicheres Heimrecht.