Abo

„Geht schnell in die Hose“Kwasniok über Versprechen an FC-Profi

Der 1. FC Köln und sein Turbo-Duo: Jakub Kaminsk und Said El Mala sollen auch beim Derby in Mönchengladbach wirbeln.

Vor dem Derby bei Borussia Mönchengladbach ruhen beim 1. FC Köln viele Hoffnungen auf dem neuen Turbo-Duo Said El Mala (19) und Jakub Kaminski (23).

Die beiden flinken Außenstürmer sollen am Samstagabend (8. November 2025, 18.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) den Borussia-Park erobern. Bislang gelangen El Mala in neun Spielen vier Tore und zwei Vorlagen, Kaminski brachte es auf vier Tore und eine Vorlage. Beim 4:1 gegen den HSV trafen beide.

FC-Trainer Kwasniok über Kaminski: Darum ist er so wertvoll

Vor dem Spiel bei den Fohlen hat FC-Trainer Lukas Kwasniok (44) nun ein klitzekleines Luxus-Problemchen: Er hatte Kaminski zuletzt ein bisschen mehr Spielzeit auf der linken Außenstürmer-Position versprochen – links ist aber El Mala am stärksten.

Am Freitag (7. November) zog Kwasniok bei diesem Thema schmunzelnd einen anschaulichen Vergleich: „Ja, mit den Versprechen ist es natürlich immer so eine Sache. Ich habe schon bei so vielen Menschen gesehen, wie sie sich ein Versprechen fürs Leben gegeben haben, am Traualtar. Und dann ging das recht schnell auch wieder in die Hose.“

Aber keine Sorge, FC-Fans! Die (Fußballer-)Ehe zwischen Kwasniok und seinem Lieblingsschüler Kaminski ist noch voll intakt. Von Trennung kann gar keine Rede sein. Im Gegenteil: Kaminski soll nach der Saison per Kaufoption verpflichtet werden.

Der FC-Trainer sagte jetzt über Kaminskis Position: „Wir müssen natürlich passend zur Situation handeln. Und die Entwicklung von Said ist exorbitant schnell gegangen. Das Schöne ist ja, dass Kuba tatsächlich ein Offensiv-Allrounder ist. Das ist der Unterschied zu Said, der ein Spezialist ist. Und Kuba ist Profi. Ich spreche zwar viel mit ihm, muss ihm aber nicht erklären, warum und weshalb. Sondern er nimmt die Position und die Aufgabe an und denkt sich: ‚Ja gut, dann schieße ich halt ein Tor von der anderen Seite.‘ Das macht ihn so wertvoll und uns nicht so leicht ausrechenbar.“

So könnte der FC in Gladbach starten: Schwäbe – Schmied, Martel, Cenk – Sebulonsen, Johannesson, Krauß, Lund – Kaminski, Ache, El Mala