„Für den Kopf extrem wichtig“FC-Frauen beenden Negativ-Serie – Trainer Glass zieht Bilanz

Die Frauen des 1. FC Köln im Kreis vor dem Anpfiff gegen den SC Freiburg

Die Frauen des 1. FC Köln haben am 11. Dezember 2022 0:0 gegen den SC Freiburg gespielt und damit den Negativ-Trend der letzten Wochen gestoppt.

Den Frauen des 1. FC Köln ist gegen den SC Freiburg ein Unentschieden nach zuletzt vier Bundesliga-Niederlagen geglückt. Trainer Sascha Glass hat nach dem Duell die letzten Wochen Revue passieren lassen.

von Antonia Raabe (ra)

Die Frauen des 1. FC Köln haben den Negativ-Trend gestoppt! Gegen den Tabellenvierten aus Freiburg erreichte die Mannschaft von Trainer Sascha Glass (50) am Sonntag (11. Dezember 2022) ein torloses Unentschieden im Franz-Kremer-Stadion.

Die Kölnerinnen setzten damit der enttäuschenden Niederlagen-Serie der vergangenen Wochen ein Ende – und verabschiedeten sich mit einem Erfolgs-Erlebnis in die Winterpause.

1. FC Köln: Frauen holen gegen SC Freiburg einen Punkt

Die vorherigen Bundesliga-Partien in Duisburg (28. Oktober/1:2) und Frankfurt (6. November/0:2), das Heimspiel gegen Wolfsburg (27. November/0:4) und das Auswärts-Duell mit Meppen (4. Dezember/1:0) hatte man allesamt verloren.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Es sind nicht die Niederlagen gegen Frankfurt und Wolfsburg, das ist zu verkraften, aber Duisburg und Meppen haben uns extrem wehgetan“, ließ Glass die vergangenen Liga-Partien Revue passieren und stellte klar: „Das sind Spiele, die man nicht verlieren sollte. Das fehlt uns jetzt auf dem Punkte-Konto.“

Dass sein Team gegen Freiburg den Negativ-Trend beenden konnte, stimmte den 50 Jahre alten Coach umso glücklicher.

„Gerade dafür, dass wir aus so einer Phase kommen, und wir haben ja noch die ein oder andere junge Spielerin auf dem Platz, haben wir ein Top-Spiel gemacht gegen eine Mannschaft, die echt im Aufwind ist und die eine Sieges-Serie gestartet hatte“, erklärte er.

Besonders bedeutend: Mit dem Punkt ist den FC-Frauen ein Happy End vor der Winterpause gelungen. „Für den Kopf ist es extrem wichtig, so in den Urlaub zu gehen. Wenn wir uns wiedertreffen, ist es so auf alle Fälle schöner, als wenn wir noch mal verloren hätten“, so Glass.

Auch Mittelfeldspielerin Alicia-Sophie Gudorf (21) zeigte sich nach der Partie glücklich über die Leistung ihres Teams. „Wir freuen uns auf die Rückrunde“, betonte sie, gestand jedoch: „Aber auch darauf, jetzt erst mal freizuhaben.“ Die FC-Frauen überwintern nach dem Punktgewinn gegen den SC Freiburg mit zehn Zählern auf dem achten Tabellenplatz.