„Ein großer Rückhalt“Neuzugang Nummer sechs: FC-Frauen holen Nationaltorhüterin

Jasmin Pal hechtet nach einem Ball.

Jasmin Pal am 5. Dezember 2021 beim Spiel ihres bald Ex-Klubs SC Sand gegen den Neu-Arbeitgeber 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln hat für sein Frauen-Team Neuzugang Nummer sechs eingetütet. Torhüterin Jasmin Pal kommt vom SC Sand.

Das halbe Dutzend ist voll: Die Frauen des 1. FC Köln haben den sechsten Sommer-Neuzugang verkündet. Das nächste Puzzle-Teil beim Mega-Umbruch: Torhüterin Jasmin Pal (25), die vom SC Sand ans Geißbockheim wechseln wird.

Frauen des 1. FC Köln verpflichten Jasmin Pal vom SC Sand

Pal hatte sich in Baden-Württemberg seit 2020 zur festen Bundesliga-Größe (25 Spiele) entwickelt, bis sie Anfang 2022 ein Kreuzbandriss ausbremste.

Der FC schnappt sich die österreichische Nationalspielerin nun dennoch, Pal unterschreibt einen Vertrag bis 2024. In der kommenden Saison soll sich Pal nach dem Abgang von Elvira Herzog (22) mit Manon Klett (25) um den Platz im Kölner Tor messen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sascha Glass: „Wird mit Manon Klett ein starkes Torwart-Duo bilden“

FC-Trainer Sascha Glass (49), der bis 2019 einst seinerseits in Sand coachte, zum Transfer: „Wir freuen uns, dass wir Jasmin verpflichten konnten. Sie hat in den vergangenen zwei Jahren beim SC Sand gute Leistungen gezeigt und war dort ein großer Rückhalt. Jasmin wird zusammen mit Manon Klett ein starkes Torwart-Duo bei uns bilden. Sie macht einen sehr selbstbewussten Eindruck und strahlt im Spiel eine große Ruhe aus.“

Pal, die im November 2021 für Österreich debütierte und zuvor alle Jugend-Nationalmannschaften durchlief, sagt: „Ich habe in den vergangenen beiden Jahren meine Erfahrungen in der deutschen Bundesliga gesammelt. Jetzt ist für mich der richtige Moment gekommen, um mich bei einem neuen Klub weiterzuentwickeln. Mir haben die Gespräche und mein Besuch in Köln direkt ein gutes Gefühl gegeben, sodass ich unbedingt zum FC wechseln wollte.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Jasmin Pal: Vor dem FC noch Hoffnung auf die Frauen-EM

Vor dem eigentlichen Einleben am Rhein steht für die Keeperin allerdings noch die finale Phase ihrer Reha an, mit der Hoffnung auf die Frauen-EM im Sommer im Hinterkopf: „Ich gebe alles dafür, damit ich in diesem Sommer wieder komplett fit bin und vielleicht noch die Chance erhalte, mit der Nationalmannschaft zur Europameisterschaft zu reisen.“

Sollte das auf den letzten Drücker klappen, würde sich auch ihr neuer Coach Glass freuen: „Wir drücken ihr alle Daumen, damit sie bei der EM im Juli in England dabei sein kann.“

Danach soll Pal Teil des erfolgreichen FC-Umbruchs sein, den Glass jüngst gegenüber EXPRESS.de ankündigte: „Wir werden einige junge Spielerinnen dazubekommen. Dem Team muss man dann einfach ein bisschen Zeit geben, sich zu entwickeln. So sind wir ausgerichtet. Der Umbruch ist da dieses Jahr, aber ich bin sehr zuversichtlich.“ (kmh)