„Akzeptieren, dass es ein langer Weg ist“FC-Star Modeste muss erneut zum Spezialisten

Neuer Inhalt (2)

Anthony Modeste ist zwar im Mannschaftstraining des 1. FC Köln dabei, aber noch nicht bereit für ein Bundesliga-Comeback.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Fünf Tore erzielte Anthony Modeste (32) in seinen zehn Bundesliga-Einsätzen gegen Gladbach. Auf Nummer sechs muss er noch eine Weile warten.

Denn ein Einsatz im Derby am Samstag (15.30 Uhr) ist noch keine Option. Der FC und sein langzeitverletzter Stürmer müssen sich weiter gedulden!

Anthony Modeste mit mysteriösen Knie-Problemen beim 1. FC Köln

Bevor Tony nach seinen rätselhaften Knie-Beschwerden, die ihn seit Monaten ausbremsen, sein Bundesliga-Comeback feiern darf, muss er noch mal zum Spezialisten nach München.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Trainer Markus Gisdol (51) sagte bei der Pressekonferenz vor dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr) über Modestes schwierige Situation: „Er ist noch nicht so weit. Wir werden ihm die notwendige Aufbau-Zeit geben. Er war die ganze Vorbereitung raus, wir müssen ihn Stück für Stück heranführen. Nächste Woche ist er in München, um eine Nachkontrolle beziehungsweise Korrektur durchführen zu lassen.“

Anthony Modeste in der Vorbereitung des 1. FC Köln ausgebremst

Modeste war bereits im August, während seine Kollegen im Trainingslager in Donaueschingen weilten, zu „Kniepapst“ Ulrich Boenisch gereist, um sich behandeln zu lassen. Zuvor hatten mehrere Untersuchungen die FC-Docs ratlos gemacht – die Gründe für Modestes anhaltende Beschwerden waren einfach nicht zu erkennen gewesen.

Mittlerweile kann er zumindest wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz stehen – und im Training auf Torejagd gehen.

1. FC Köln-Trainer Markus Gisdol: „Anthony Modeste kommt vorwärts“

Gisdol sagt: „Wir müssen akzeptieren, dass es ein langer Weg ist. Tony kommt aber vorwärts. Wir wollen, dass er absolut beschwerdefrei ist, und bauen da keinen Druck auf.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Neuer Inhalt (2)

FC-Trainer Markus Gisdol will Anthony Modeste langsam aufbauen.

Gegen Borussia Mönchengladbach hat der FC-Coach neben dem gesetzten Sebastian Andersson (29), der am Donnerstag nur 20 Minuten trainierte (Belastungssteuerung), mit Tolu Arokodare (19) somit nur einen weiteren gelernten Stürmer zur Verfügung. 

In der Vorbereitung ließ Gisdol mehrfach Jan Thielmann (18) in der Spitze ran. Im Derby könnte der Youngster nun gemeinsam mit Andersson stürmen. Zumindest trainierten beide unter der Woche Seite an Seite.

Gegen die TSG Hoffenheim (2:3) und bei Arminia Bielefeld Bielefeld (0:1) wechselte Gisdol in den Schlussminuten jeweils Innenverteidiger Frederik Sörensen (28) als Aushilfs-Stürmer ein. Das verdeutlicht, wie groß die Not im Sturm ist – und wie gut dem FC ein Modeste-Comeback tun würde...