+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

FC-PersonalSchnelles Trainingsende für Andersson – Hector vor Derby-Aus

Neuer Inhalt (2)

Markus Gisdol (r.) und Sebastian Andersson auf dem Weg zum Training am Donnerstagnachmittag. Kurze Zeit später musste der Schwede wieder in die Kabine.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Muss Markus Gisdol (51) vor dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr) auch noch um Torjäger Sebastian Andersson (29) bangen?

Während Kapitän Jonas Hector (30) erneut fehlte, erlebte Kölns neue Nummer 9 am Donnerstagnachmittag ein schnelles Trainingsende. Nur 20 Minuten nach dem Start der Geheim-Einheit im Franz-Kremer-Stadion marschierte Andersson alleine zurück in die Kabine. Es handelte sich laut Klub-Angaben aber nur um eine Belastungssteuerung.

Sebastian Andersson vergangene Woche angeschlagen

Das erinnerte an die vergangene Woche: Da war der Schwede am Donnerstag ebenfalls nach kurzer Zeit aus dem Mannschaftstraining ausgestiegen. Tags zuvor war er nach einem Zweikampf mit Teamkollege Salih Özcan (22) lange am Knie behandelt und schließlich dick bandagiert worden. 

Alles zum Thema Markus Gisdol

Letztlich konnte Andersson in Bielefeld (0:1) allerdings dabei sein. In dieser Woche waren bei ihm keine Beschwerden zu erkennen.

Markus Gisdol über Jonas Hectors Derby-Chancen

Coach Gisdol zählte Andersson auch nicht mit auf, als es auf der Pressekonferenz des 1. FC Köln vor dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach am Donnerstagmittag um die möglichen Derby-Ausfälle ging.

Wohl aber seinen Kapitän. Der FC bangt weiter um Jonas Hector, der bei der Pleite bei Arminia Bielefeld nach einem Zusammenprall mit einem „Brummschädel“ ausgewechselt worden war, und noch immer Beschwerden im Nackenbereich hat. Die Hoffnungen auf einen Einsatz sind zwei Tage vor dem Spiel rapide gesunken!

Markus Gisdol: „Schauen, ob Einsatz Sinn macht“

Gisdol vor der Donnerstagseinheit: „Wir wissen noch nicht, ob Jonas gegen Gladbach dabei sein kann. Er hat nach dem Schlag an den Kopf nach wie vor Probleme. Da müssen wir schauen, was der heutige und morgige Tag bringen, und ob ein Einsatz Sinn macht.“

Da der 43-fache Nationalspieler am Nachmittag im Franz-Kremer-Stadion dann erneut fehlte und die ganze Woche über nicht trainieren konnte, ist es kaum vorstellbar, dass er bis Samstag noch zur Option wird.

Definitiv verzichten muss Gisdol, der endlich seinen 50. Bundesliga-Sieg feiern möchte, auf die verletzten Ismail Jakobs (21) und Jorge Meré (23).

Der Köln-Coach: „Bei Jorge und Iso wird es noch nicht reichen für das Spiel gegen Gladbach, sie stehen nicht zur Verfügung. Wir hoffen, dass sie nächste Woche wieder Stück für Stück ins Mannschaftstraining einsteigen können und nach der Länderspielpause fit sind.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

1. FC Köln: Benno Schmitz vor Kader-Rückkehr

Bei Benno Schmitz (25) haben die Trainingseindrücke der vergangenen Tage nicht getäuscht – der Rechtsverteidiger kann wieder mitmischen. Gisdol sagt: „Bei Benno sah es diese Woche gut aus. Er hat gesteigert trainieren können. Da bin ich zuversichtlich, dass er zum Kader gehören könnte.“

Ob der gebürtige Bayer direkt in die Startelf rückt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Markus Gisdol testete unter der Woche eine Dreierkette mit Frederik Sörensen (28), Sebastiaan Bornauw (21) und Rafael Czichos (30) plus hoch stehende Außenverteidiger – das spräche eher für Kingsley Ehizibue (25).