Nur ein Tor in ÄgyptenAnthony Modeste schon wieder auf dem Abstellgleis?

Anthony Modeste sitzt im Trikot von Borussia Dortmund enttäuscht am Boden.

Anthony Modeste am Boden. Das Foto entstand am 27. Mai 2023.

Anthony Modeste kommt einfach nicht zur Ruhe. Mittlerweile kickt der Ex-FC-Torjäger in Ägypten für Al Ahly. Doch wie lange noch?

von Denis Canalp (can)

Anthony Modeste (35) schoss beim 1. FC Köln Tore am Fließband. Doch die Zeiten sind schon lange vorbei. 

Mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund im Sommer 2022 wollte sich der Franzose noch einmal seinen fußballerischen Traum erfüllen, doch das Jahr in Schwarz-Gelb verlief so gar nicht nach Plan für den bulligen Mittelstürmer.

Auch in Kairo steht Anthony Modeste in der Kritik

Nach seinem Pleiten-Jahr beim BVB wollte Modeste nun in Ägypten bei Al Ahly die Karriere ausklingen lassen. Doch auch in Kairo läuft es nicht rund für die einstige Lebensversicherung des FC.

Alles zum Thema Anthony Modeste

In vier Spielen im Land der Pharaonen kommt Modeste auf einen Treffer. Offenbar zu wenig für den 43-maligen ägyptischen Meister – wie ein nigerianischer Journalist jetzt auf X, vormals Twitter, verriet.

Sie brachten am meisten Geld

Die teuersten Spielerverkäufe des 1. FC Köln

1/13

Nicowizzy Ikenna schrieb am Sonntag: „Gerade reingekommen: Al Ahly ist Berichten zufolge bereit, sich bereits im Januar wieder von Anthony Modeste zu trennen, da der Verein von seiner Leistung nicht beeindruckt ist. Der derzeit verletzte französische Stürmer hat in drei Spielen nur einmal getroffen. Er verdient ein Jahresgehalt von 1,5 Millionen US-Dollar.“

Den Tweet könnt ihr euch hier ansehen:

In drei Ligaspielen ging „Big Mo“ in Ägypten komplett leer aus. In den Heimspielen gegen El Masry (4:0) und Ismaily (3:1) traf er genauso wenig wie beim Auswärtsspiel bei El Mokawloon (2:1).

Einzig im Pokal-Halbfinale gegen Enppi SC war Modeste erfolgreich. Beim 3:0-Erfolg erzielte er das zwischenzeitliche 2:0 kurz nach der Pause für den von Podolski-Entdecker Marcel Koller (62) trainierten Klub. 

Dieses Tor sollte ein Befreiungsschlag für Modeste werden, der mit dem Treffer im Egypt Cup seine Torflaute nach fast genau einem Jahr beendete. Zuletzt hatte er am 8. Oktober 2022 für Dortmund gegen den FC Bayern in der Nachspielzeit zum damals umjubelten 2:2-Ausgleich getroffen. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Doch stattdessen muss sich Modeste wohl schon wieder nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Eine Rückkehr nach Köln zum FC scheint aber ausgeschlossen. Schon im Sommer hatten die Verantwortlichen am Geißbockheim kein Interesse an einer Verpflichtung des Ex-Stürmers gezeigt. 

Modestes Vertrag in Dortmund war nach dem für die Schwarz-Gelben dramatischen und unglücklichen Saisonfinale in der Bundesliga ausgelaufen. Anschließend hatte sich der frühere FC-Torjäger bei Fortuna Köln fitgehalten und für den Zwei-Jahres-Vertrag in Ägypten empfohlen.