Klub-WMWährend Teamkollegen jubeln: Modeste erlebt als Joker einen ganz bitteren Abend

Anthony Modeste im Viertelfinale der Klub-WM bei der Ballannahme.

Anthony Modestes Kurz-Einsatz im Viertelfinale der Klub-WM fiel am 15. Dezember 2023 noch kürzer aus als gedacht.

Mit seinem neuen Verein erreicht Anthony Modeste das Halbfinale der Klub-WM. Doch für ihn persönlich ist es ein Abend zum Vergessen.

von Antje Rehse (are)

Anthony Modeste (33) hat mit seinem neuen Verein das Halbfinale der Klub-WM erreicht. Im Viertelfinale setzte sich Afrika-Vertreter Al-Ahly Kairo am Freitag (15. Dezember 2023) mit 3:1 gegen den saudi-arabischen Meister Al-Attihad mit den französischen Stars Karim Benzema (35) und N'Golo Kante (32) durch.

Eigentlich ein Grund zum Feiern, doch für Modeste war es ein Abend zum Vergessen. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer wurde von seinem Schweizer Trainer Marcel Koller (63) erst in der 86. Minute eingewechselt – zu diesem Zeitpunkt war die Partie schon längst zugunsten der Ägypter entschieden. 

Modeste fliegt kurz nach Einwechslung vom Platz

Nur vier Minuten nach seiner Einwechslung sah der frühere Torjäger des 1. FC Köln wegen eines Ellbogenschlags dann die Rote Karte. Das Halbfinale gegen Fluminense Rio de Janeiro findet ohne den Franzosen statt.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Es passt ins Bild der vergangenen Monate, denn nach seinem einjährigen Gastspiel bei Borussia Dortmund kommt Modeste auch bei seinem neuen Verein überhaupt nicht in die Spur. 

Sie brachten am meisten Geld

Die teuersten Spielerverkäufe des 1. FC Köln

1/13

Lediglich ein Tor hat Modeste bislang für Al-Ahly Kairo erzielt – es war sein einziger Treffer im Kalenderjahr 2023. Wegen Verletzungsproblemen und Formschwäche kam er seit seinem Wechsel im September insgesamt nur auf 404-Pflichtspiel-Minuten.

Bereits im November kamen deshalb die ersten Gerüchte auf, der Klub könnte sich schon im Januar wieder von Modeste trennen, weil man von dessen Performance alles andere als begeistert sei. 

Muss sich der Franzose, der sich im Sommer auf der Suche nach einem neuen Verein bei Regionalligist Fortuna Köln fit gehalten hatte, also schon wieder nach einem neuen Klub umsehen? Eigentlich läuft sein Vertrag in Ägypten noch bis 2025. Rund 1,4 Millionen Euro im Jahr soll er angeblich bei Al-Ahly verdienen.

Eines ist klar: Beim 1. FC Köln ist „Tony“ kein Thema mehr. Schon im Sommer hatten die FC-Verantwortlichen keinerlei Interesse an einer Verpflichtung des zu diesem Zeitpunkt vereinslosen Spielers gezeigt.

Bei der Klub-WM muss Modeste am Montag (18. Dezember) nun erst mal tatenlos zusehen, wie seine Teamkollegen gegen den Copa-Libertadores-Sieger Fluminense um den Einzug ins Finale spielen. Das andere Halbfinale bestreiten am Dienstag (19. Dezember) Urawa Red Diamonds (Japan) und Champions-League-Sieger Manchester City (England). Die Klub-WM wird in diesem Jahr erstmals in Saudi-Arabien ausgetragen.