Nach einem Jahr FlauteModeste feiert Premieren-Tor beim neuen Klub – geht's nun wieder bergauf?

Anthony Modeste jubelt über seinen Treffer.

Anthony Modeste hat sein erstes Tor für El Ahly Kairo erzielt. Das Foto zeigt ihn beim Jubel über einen Treffer für den 1. FC Köln am 19. Februar 2022.

Anthony Modeste hat in Ägypten sein erstes Tor erzielt – knapp ein Jahr nach seinem letzten Treffer in der Bundesliga.  

von Antonia Raabe (ra)

Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass Stürmer Anthony Modeste das letzte Mal in der Bundesliga getroffen hat. 

361 Tage später durfte der 35-Jährige endlich wieder jubeln. Im Trikot seines neuen Klubs Al Ahly Kairo in Ägypten. Geht es nun wieder bergauf mit dem ehemaligen Star-Torjäger?

Anthony Modeste: Erstes Tor in Ägypten

Es war der neunte Spieltag der Saison 2022/23 (8. Oktober 2022), als Anthony Modeste die „Gelbe Wand“ des Signal Iduna Parks in Dortmund und alle BVB-Fans in Ekstase versetzte.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Im Kracher-Spiel gegen den Konkurrenten FC Bayern München netzte der Franzose in der 95. Minute per Kopf zum 2:2-Ausgleich und Endstand ein. 

Die Meisterschaft verpasste Dortmund am letzten Spieltags dann um ein Haar, Modestes Jahresvertrag beim BVB lief nach einer glücklosen Saison (28 Einsätze, zwei Tore) aus. Zu diesem Zeitpunkt spielte er schon keine Rolle mehr bei Trainer Edin Terzic (40).

Beim Kölner Regionalligisten Fortuna Köln hielt er sich anschließend fit – bis der Anruf aus Ägypten kam. Am 12. September 2023 veröffentlichte Al Ahly Kairo, dass der Ex-FC-Stürmer einen Vertrag bis 2024 erhalten hat – und künftig in Nordafrika auf Torejagd geht.

Podolski, Modeste, Polster & Co.

1. FC Köln: Das sind die erfolgreichsten Bundesliga-Torschützen der Geißböcke

1/21

Am 4. Oktober 2023 feierte Modeste dann endlich Premiere. Im Halbfinale des Ägypten-Cups spielte sein Verein gegen den Enppi SC – und Modeste traf zum ersten Mal für seinen neuen Klub. In der 50. Minute verwandelte er per Rechtsschuss zum zwischenzeitlichen 2:0. Das Spiel endete 3:0. 

Beim 1. FC Köln lief der Torjäger insgesamt 135-mal auf und schoss in dieser Zeit 64 Tore. Damit gehört er zu den erfolgreichsten Stürmern der Bundesliga-Geschichte des 1. FC Köln. Ob er nun in Ägypten auf seine alten Tage an die frühere Form anknüpfen kann?