Mit Tor in der VerlängerungEx-FC-Stürmer Modeste köpft neuen Klub zum Pokalsieg

Anthony Modeste und Jan Thielmann bejubeln einen Treffer.

Ex-FC-Stürmer Anthony Modeste, hier bei seinem ikonischen Torjubel am 24. Oktober 2020 im Spiel gegen Bayer Leverkusen, hat seinen neuen Verein in Ägypten zum Pokalsieg geschossen.

Ex-FC-Stürmer Anthony Modeste geht aktuell für Al-Ahly in Ägypten auf Torejagd. Zuletzt machte der Franzose mit einer Roten Karte Negativ-Schlagzeilen, jetzt konnte er seinen Klub jedoch zum Pokalsieg köpfen.

von Sebastian Bucco (buc)

Beim 1. FC Köln stand Ex-Stürmer Anthony Modeste (35) vor allem für eins: Tore, Tore und nochmals Tore! In 157 Partien ballerte der Franzose die Kugel 79-mal ins gegnerische Netz und ließ die Torhüter in der Bundesliga regelmäßig verzweifeln. 

Bei seinem neuen Verein Al-Ahly aus Kairo, für den Modeste seit September auf Torejagd geht, lief es bislang jedoch eher schleppend. Zuletzt machte der Franzose nur mit einer Roten Karte bei der Klub-WM auf sich aufmerksam, sogar Medienberichte über eine vorzeitige Trennung im Januar und seinen unzufriedenen Trainer Marcel Koller (63) machten die Runde. 

Anthony Modeste köpft Al Ahly zum Pokalsieg in der Verlängerung

Jetzt liefert der Ex-FC-Star endlich wieder positive Schlagzeilen: Am Donnerstagabend (28. Dezember 2023) hat der Franzose gemeinsam mit seinem Team das Finale des ägyptischen Supercups gegen Future FC mit 4:2 gewonnen.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Ausgerechnet Modeste, der bislang erst zwei Tore für den Hauptstadt-Klub erzielt hatte, war dabei der große Held in der Verlängerung. Nach einer Flanke in der 114. Minute schädelte der Stürmer die Kugel unhaltbar ins Tor und versetzte die Fans auf den Rängen mit dem 3:2 in vollkommene Ekstase – gefeiert wurde obligatorisch mit dem Brillen-Jubel.

Nur zwei Minuten später machte Team-Kollege Karim Fouad (24) mit seinem Treffer zum 4:2 den Deckel drauf. Für Al-Ahly ist es der 13. Titel des Supercups, bei dem der amtierende Meister gegen den nationalen Pokalsieger antritt.

Für Modeste selbst ist der Sieg aber wohl von größerer Bedeutung: Zusammen mit dem Gewinn der Meisterschaft der 2. Bundesliga im Jahr 2019 ist es erst der zweite Titel in der langen Karriere des Angreifers.  

Al-Ahly: „Ein fantastisches Tor von einem fantastischen Stürmer“

Sein Klub postete nach dem Spiel ein Video seines entscheidenden Treffers auf Instagram und schrieb dazu: „Ein fantastisches Tor von einem fantastischen Stürmer“. 

Schau dir hier das Tor von Anthony Modeste auf Instagram an:

Für sein Tor hagelte es von ehemaligen Mitspielern und Ex-FC-Profis wie Ellyes Skhiri (28) oder Ondrej Duda (29) Likes. Bei den Anhängerinnen und Anhängern von Al-Ahly hat sich der Franzose mit seinem Kopfball in die Herzen gespielt, ein Nutzer kommentierte: „Wir lieben dich!“

Ein vorzeitiger Abgang scheint damit vorerst wieder vom Tisch. Immerhin läuft der Vertrag des 35-Jährigen in Ägypten auch noch bis Sommer 2024, mit der Option auf ein weiteres Jahr am Nil. Genügend Zeit für Modeste also, weitere Titel in seiner neuen Fußball-Heimat zu sammeln.