Sportstudio-Moderatorin angegriffenWiderlich: Impfgegner mit Spuck-Attacke auf Dunya Hayali

Moderatorin Dunya Hayali.

Dunya Hayali moderiert am 16. Oktober 2021 das „Aktuelle Sportstudio“ im ZDF.

Impfgegner-Attacke auf Dunya Hayali: Beim Einkaufen wurde sie Opfer eines Angriffs eines Unbekannten. Die Moderatorin des „Aktuellen Sportstudios“ reagierte auf Twitter.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln. Die Impfgegner- und Querdenker-Szene wird immer perverser – sie schreckt auch vor wüsten Beleidigungen und körperlichen Attacken nicht zurück. Das bekam nun auch ZDF-Moderatorin Dunya Hayali (47, „Aktuelles Sportstudio“) am eigenen Leib zu spüren. Die Journalistin – seit Jahren eine der mutigsten Stimmen für Meinungsfreiheit und gegen den Hass, insbesondere im Internet – wurde offenbar von einem Impfgegner bespuckt und wüst beleidigt.

Das machte Hayali via Twitter öffentlich. „Über Freiheit und Eigenverantwortung sprechen und dann einem geimpften Menschen, in diesem Falle mir, beim Einkaufen ins Gesicht spucken und mich als Impf-Nazi bezeichnen“, schrieb die in Datteln geborene Moderatorin. „Danke für nichts. Ich habe heute mal die Schnauze voll.“

Dunja Hayali: Spuck-Attacke von Impfgegner schockiert

Gerade das Bespucken anderer Menschen, das gleichzeitig ja auch mit einer potenziellen Infektionsgefahr einhergeht, ist eine der widerlichsten Impfgegner-Unsitten.

Alles zum Thema Internet

Mehr als 20.000 Menschen likten den emotionalen Beitrag, viele solidarisierten sich auch gleich mit der wütenden Hayali. „Wie widerlich können Menschen eigentlich sein?“ oder „Unfassbar. In so einem Fall würde ich jede Zurückhaltung und Freundlichkeit aufgeben und die Person wegen Körperverletzung anzeigen.“

Ein anderer User schrieb: „Solchen Leuten geht es schon lange nicht mehr um impfen oder nicht impfen. Das ist nur ein Deckmantel, um Unzufriedenheit, Hass, Rassismus und Antisemitismus etc. eine Bahn geben zu können. Charakterlich vollkommen gestört.“

Internet-Trolle beschimpfen Dunya Hayali

Doch auch hier ließen die Internet-Trolle nicht lange auf sich warten. „Selbst schuld“, hieß es in Richtung Hayali – und noch viel Schlimmeres.

Hayali meldete sich dann noch einmal zu Wort: „Danke“ an alle Kommentierenden, die jetzt auch noch nachtreten… „selber schuld“. „verdient“. „wer hetzt muss damit leben“, „opfer-mimimi“, usw. Allen anderen ein ehrliches „Danke“! Und bitte schauen Sie hin bzw. helfen Sie, wenn so etwas in ihrem Beisein passiert!“, schrieb sie in einer Twitter-Antwort.