Vor Spiel gegen den FCStuttgart-Trainer Labbadia trifft überraschende Personal-Entscheidung

Stuttgarts Torwart Fabian Bredlow hält einen Ball.

Stuttgarts Torwart Fabian Bredlow bleibt im VfB-Tor. Das Foto entstand am 23. Dezember 2020.

Überraschung beim VfB Stuttgart: Trainer Bruno Labbadia hat sich vor dem Bundesligaspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln auf einen Torwart festgelegt.

Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia (57) setzt im Abstiegskampf im Tor des VfB weiter auf seine eigentliche Nummer zwei.

„Wir haben uns nach seiner guten Trainingswoche dafür entschieden, dass Fabian Bredlow auch gegen Köln im Tor stehen wird. Ein Torwartwechsel war nicht meine Absicht – aber Fabian hat es sich diese Woche erarbeitet“, sagte Labbadia vor der Bundesligapartie am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Köln.

Florian Müller ist gesund, bleibt aber auf der Bank

Bredlow hatte am vergangenen Wochenende beim 1:2 in Freiburg kurzfristig den erkrankten Stammkeeper Florian Müller (25) ersetzt. Der ist zwar wieder fit, aber nun erstmal draußen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der VfB befindet sich weiter in einer prekären Lage. Magere zwei Zähler aus fünf Ligaspielen unter Labbadia und Platz 17 sorgen für steigende Unruhe. Dennoch: „Die Mannschaft tritt als Mannschaft auf. Das sind keine Durchhalteparolen. Wir geben alles, was wir haben, um in der Bundesliga zu bleiben“, sagte Labbadia am Donnerstag.

Doch letztendlich bemühte der erfahrene Coach vor dem Köln-Spiel die üblichen Durchhalteparolen: „Wir müssen einfach noch weniger Fehler machen, vor allem individuelle Fehler vermeiden und benötigen Erfolgserlebnisse. Helfen können wir uns nur selbst.“

Immerhin gab es unter der Woche Rückendeckung für Labbadia von Vorstandschef Alexander Wehrle (48). Trotz der Krise habe er kein Verständnis für Fragen, „wie lange wir noch mit Bruno Labbadia zusammenarbeiten. Wir haben sehr gute individuelle Spieler. Jetzt gilt es, daraus ein Team zu machen. Da ist Bruno auf einem richtig guten Weg“, sagte der VfB-Boss über seinen Trainer bei Sky. (sid)