Trotz neuem JobEnthüllt: Schalke muss Ex-Coach Tedesco noch Millionen zahlen

Domenico Tedesco macht beide Daumen hoch

Domenico Tedesco lässt sich am 20. Februar 2019 von den Schalke-Fans feiern.

Seit März 2019 ist Domenico Tedesco nicht mehr Trainer von Schalke 04, im Oktober 2019 wurde er Coach bei Spartak Moskau, trotzdem müssen die Königsblauen ihm bis zu 2,5 Millionen Euro zahlen.

Gelsenkirchen. Schalke 04 und seine Trainer, das war in den vergangenen Jahren, vor allem aber in der abgelaufenen Saison ein fröhliches Wechselspiel. Alleine in der vergangenen Spielzeit saßen fünf Übungsleiter auf dem heißen Schalker Trainerstuhl.

2019 war alles noch nicht ganz so extrem auf Schalke. Domenico Tedesco (35) hatte es seit Sommer 2017 fast zwei Jahre geschafft in seinem Job zu bleiben. Im März 2019 war aber auch für den 35-Jährigen wieder Schluss. Der Grund? Nur Platz 14 in der Bundesliga und eine 0:7-Klatsche gegen Manchester City in der Champions League.

Zeilen aus Schalkes Auflösungsvertrag mit Tedesco enthüllt

Im Oktober des selben Jahres heuerte Tedesco dann in Russland bei Spartak Moskau an, blieb dort bis Ende Mai 2021. Die Schalker konnten ihn aufgrund seines neuen Jobs in der russischen Hauptstadt also von der Gehaltsliste streichen, oder?

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Anscheinend nicht! Denn die „Sport Bild“ zitierte Zeilen aus dem Auflösungsvertrag zwischen Schalke 04 und Tedesco. Darin heißt es unter anderem: „Schalke zahlt eine garantierte Abfindung in Höhe von 1,5 Millionen Euro brutto, zahlbar in drei gleichen Raten zu je 500.000 Euro brutto zum 05.01.2020, zum 05.07.2020 und zum 05.07.2021.“

Schalke schrieb seinem Ex-Trainer also damals in den Auflösungsvertrag, dass er in jedem Fall dieses Geld bekommen wird. Neuer Job hin oder her. Zu den 1,5 Millionen Euro kommt aber noch eine Million hinzu.

Domenico Tedesco hat bereits zwei Millionen Euro sicher

„Falls der Trainer am 01.07.2021 in keinem Arbeitsverhältnis zu einem (anderen) Fußballverein als Trainer steht, zahlt Schalke an den Trainer neben der garantierten Abfindung (...) eine weitere Abfindung in Höhe von 500.000 Euro brutto, zahlbar bis spätestens 15.07.2021.“

Zur Erinnerung: Seit Ende Mai 2021 ist Tedesco ohne Job, hat die 500.000 Euro also schon sicher. Sollte er auch am 1. Juli 2022 ohne neue Traineranstellung sein, wird er eine weitere halbe Million von den Schalkern kassieren.

Schalke 04 hat mit dem Modell sogar Geld gespart

Und Schalke spart mit diesem Modell sogar noch Geld! Tedescos Vertrag bei den Königsblauen lief noch bis 2022, hätte er die drei Jahre also einfach noch ausgesessen, hätte er noch fünf Millionen Euro mehr kassiert.

Trotzdem haben unter anderem Verträge wie diese den stolzen Traditionsklub Schalke 04 an den finanziellen Abgrund gebracht. Den sportlichen Abgrund in der Bundesliga sind sie in der vergangenen Saison bereits herabgestürzt, in Liga zwei soll nun so schnell wie möglich der Aufstieg gelingen. (tsc)