Noch vor dem Länderspiel gegen die Färöer reiste Bayern-Star Josip Stanisic von der kroatischen Nationalmannschaft ab. Der Grund ist ein ganz besonderer!
Noch vor LänderspielBayern-Star reist von Nationalteam ab

Copyright: IMAGO/Sven Simon
Von links nach rechts: Harry Kane, Dayot Upamecano, Serge Gnabry und Josip Stanisic beim Spiel des FC Bayern gegen den FC Augsburg.
06.09.2025, 11:11
Nach einem gelungenen Bundesligaauftakt (6:0 gegen RB Leipzig, 3:2 gegen den FC Augsburg) sind viele Stars des FC Bayern München aktuell mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs! Unter anderem wurde Defensiv-Akteur Josip Stanisic (25) für das kroatische Nationalteam nominiert.
Am Freitagabend (5. September 2025) ging es in der WM-Qualifikation dann gegen Färöer, wobei die Kroaten durch einen Treffer von Hoffenheim-Profi Andrej Kramaric mit 1:0 gewannen. Mit Stanisic fehlte jedoch am Abend ein Spieler überraschend im Kader von Trainer Zlatko Dalic (58). Aber warum?
Josip Stanisic und seine Frau erwarten die Geburt ihrer Tochter
Laut „Bild“-Informationen war der Bayern-Star bereits vor dem Spiel von der Nationalmannschaft abgereist – und zwar, weil er und seine Frau in freudiger Erwartung sind. Die beiden erwarten die Geburt ihrer Tochter!
Schon am Montag (8. September/20.45 Uhr) soll Stanisic aber beim Qualifikations-Spiel gegen Montenegro wieder dabei sein. Der Verteidiger wurde im Januar 2024 Vater eines Sohnes, bekommt nun erneuten Nachwuchs.
Über seine neue Rolle als Vater sagte Stanisic damals: „Für mich hat sich im Leben sehr viel verändert. Auf dem Platz aber nicht. Da bin ich auch mal ziemlich reizbar und schlecht drauf.“
Weiter betonte er: „Früher habe ich das vielleicht mal nach Hause transportiert und dort die schlechte Laune herausgelassen. Das geht natürlich nicht mehr. Dem Kleinen ist es egal, ob ich gut gespielt oder trainiert habe, oder eben nicht – er braucht die volle Aufmerksamkeit. Und das tut mir gut.“
Nach seiner glorreichen Zeit bei Bayer Leverkusen, die er mit dem Double-Gewinn krönen konnte, kehrte Stanisic im vergangenen Jahr zum FC Bayern zurück. Dabei hatte er jedoch mit Startschwierigkeit zu kämpfen.
Der 25-Jährige fiel aufgrund einer Knieverletzung (Außenbandriss) lange aus, konnte sich in der Bundesliga-Rückrunde dann aber zurück in die Startelf kämpfen.
In der laufenden Bundesliga-Spielzeit ist Stanisic unter Trainer Vincent Kompany (39) aktuell auf der Linksverteidiger-Position gesetzt. Alphonso Davies (24) macht derzeit jedoch gute Fortschritte nach seinem Kreuzbandriss, nahm Anfang der Woche wieder das Training mit dem Ball auf. Es bleibt abzuwarten, wie sich Stanisics Rolle entwickelt nach der vollständigen Rückkehr des Kanadiers.