Neuzugang für 2022FC Bayern verpflichtet kroatisches Top-Talent Zvonarek

Lovro Zvonarek und Amer Gojak im Zweikampf.

Lovro Zvonarek (r.), hier am 16. Juli 2021 im Zweikampf mit Dinamo Zagrebs Amer Gojak, wechselt zur kommenden Saison zum FC Bayern München.

Der FC Bayern stellt die Weichen für die Zukunft und hat bereits den ersten Neuzugang für den Sommer 2022 verkündet. Das 16-jährige Talent Lovro Zvonarek wechselt aus seiner kroatischen Heimat an die Säbener Straße.

München. Der Rekordmeister plant die nächsten Jahre und hat dafür ein großes Talent für den kommenden Sommer verpflichtet.

Lovro Zvonarekt wechselt vom kroatischen Erstligisten Slaven Belupo Koprivnica nach München und unterzeichnete am Freitag (10. September 2021) bereits seinen Vertrag.

FC Bayern: Zvonarek der jüngste Torschütze in der kroatischen Liga

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll die Ablösesumme für den offensiven Mittelfeldspieler zunächst 1,8 Millionen Euro betragen, durch Bonuszahlungen kann sie aber noch bis zu fünf Millionen Euro ansteigen. Bayern-Campus-Leiter Jochen Sauer (49) freut sich auf das kroatische Talent: „Lovro war im Frühjahr bei uns am Campus zum Probetraining. Nicht erst seit diesen Tagen sind wir überzeugt von seinem großen Entwicklungspotential und freuen uns sehr, dass er sich für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden hat.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zvonarek gehört bei Slaven Belupo mit 16 Jahren bereits zum Stammpersonal und ist mit 16 Jahren und 14 Tagen der jüngste Torschütze in der Gesichte der kroatischen Liga. Die aktuelle Spielzeit wird er noch bei seinem Heimatverein verbringen.

Der 16-Jährige selbst zeigte sich glücklich über den Wechsel zum deutschen Rekordmeister: „Der FC Bayern ist einer der größten und erfolgreichsten Vereine der Welt. Hier in Zukunft spielen und dieses Trikot tragen zu können, erfüllt mich mit Stolz. Und es spornt mich zusätzlich an, jeden Tag hart an mir zu arbeiten.“ (nb)