Gegen Gift durchgesetztLemperle-Problem? Veränderung vor Rhein-Rückkehr

Für Tim Lemperle beginnt die erste Bundesliga-Saison im Hoffenheim-Trikot. Einige wichtige Veränderungen gab es zuletzt nach seinem FC-Abschied.

von Daniel Thiel  (dth)

Zu Beginn der Vorbereitung sah es wahrlich nicht nach einem Selbstläufer für Tim Lemperle (23) aus. Wie EXPRESS.de berichtete, musste sich der Ex-Kölner in Hoffenheim einer qualitativ und quantitativ anspruchsvollen Konkurrenz im Sturm stellen.

Zahlreiche Millionen-Einkäufe der vergangenen Transfer-Perioden sowie Durchstarter wie Fisnik Asllani (22) wollten Lemperle den Platz streitig machen. Mit insgesamt 13 Profi-Stürmern ging Hoffenheim in die Vorbereitung.

Hoffenheim-Start in Leverkusen – wohl mit Lemperle von Beginn an

Wenige Tage vor dem Bundesliga-Start gibt es wieder einen neuen Stand – wie zuletzt häufiger. Denn nach und nach haben sich einige der Konkurrenten verabschiedet – und sich Lemperle behauptet.

Lemperles neueste Errungenschaft: Er hat sich offensichtlich gegen Gift Orban (23) durchgesetzt. Der Neun-Millionen-Mann steht übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel nach Toulouse.

In der Ligue 1 will der Angreifer wieder Fuß fassen. Ob es sich um einen festen Transfer oder eine Leihe handelt, ist allerdings noch offen. Zuvor verabschiedeten sich auch schon Haris Tabakovic (31, nach Gladbach) und Erecan Yardimci (23, Braunschweig) – Adam Hlozek (23) wird wiederum verletzungsbedingt lange fehlen.

Da ist also einiges in Bewegung, weitere Abgänge könnten noch folgen. Schon das Pokalspiel in Rostock (4:0) zeigte: Lemperle hat gute Chancen auf seine erste Bundesliga-Saison als Stammspieler.

Nach seinem Ablösefrei-Abschied aus Köln agierte er in einer offensiven Dreier-Konstellation mit Andrej Kramaric (34) und Asllani. Von hinten macht allerdings noch Youngster Max Moerstedt (19) Druck, er schnürte nach Einwechslung gegen Rostock immerhin noch einen Doppelpack.

Klar ist also: Ausruhen kann sich der 23-Jährige weiterhin nicht, das anfangs drohende Lemperle-Problem der XXL-Konkurrenz scheint sich dennoch gelegt zu haben. Das ist eine wichtige Veränderung vor dem 1. Spieltag.

Lemperles Bundesliga-Laufbahn im Hoffenheim-Trikot beginnt indes ausgerechnet mit einer Rückkehr ins Rheinland. Am Samstag (23. August, 15.30 Uhr) startet das Team von Christian Ilzer (47) mit einem Auswärtsspiel in Leverkusen.