+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Weltmeister aus Kader gestrichenEuropapokal: Bundesligisten ändern Aufgebote für finale Phase

Erik Durm wischt sich nach einem Gegentor von Eintracht Frankfurt mit dem Arm durchs Gesicht.

Weltmeister Erik Durm stand in der Vorrunde noch für Eintracht Frankfurt in der Europa League auf dem Rasen, so wie hier am 17. September 2021 im Spiel gegen Fenerbahce Istanbul.

Die Top-Klubs gehen in die heiße Phase der Europa League und Champions League. Nun haben FC Bayern, Borussia Dortmund & Co ihre Kader für die K.O.-Phase festgelegt.

von Felix Stollenwerk (sto)

Die Bundesliga ist wieder in vollem Gange und auch in Europa League und Champions League geht es bald wieder ums Ganze. Die Vereine haben am Montag (7. Februar 2022) ihre Kaderliste bekannt gegeben.

Dabei hatten die Vereine die Chance, ihre Aufgebote auf jeweils drei Positionen im Vergleich zum bestehenden Kader der Gruppenphase zu ändern. Wer aus den Kadern gestrichen wurde und wer neu dabei ist, zeigen wir Ihnen im Überblick.

DFB-Shootingstar bei FC Bayern dabei

FC Bayern München/Champions League: Der Rekordmeister macht lediglich von einer Veränderung Gebrauch und nominiert Jamal Musiala für den abgewanderten Michael Cuisance. Trainer Julian Nagelsmann (34) konnte während der Gruppenphase eine Sonderregelung nutzen und den DFB-Shootingstar trotzdem einsetzen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Borussia Dortmund/Europa League: Die Schwarz-Gelben scheinen trotz Scheitern in der Champions League mit ihrem Kader zufrieden zu sein und nehmen keine Veränderung vor.

Bayer 04 Leverkusen/Europa League: Neben den Rückkehrern Timothy Fosu-Mensah und Lennart Grill hat die Werkself Neuzugang Sardar Azmoun nachnominiert. Sie übernehmen die Plätze der gewechselten Nadiem Amiri und Panagiotis Retsos.

Erik Durm bei Eintracht Frankfurt raus

Eintracht Frankfurt/Europa League: Bei der SGE kam es zu Härtefällen. Weltmeister Erik Durm und Abräumer Stefan Ilsanker müssen die Partien der Eintracht von zu Hause verfolgen. Dafür dabei: Die Offensivspieler Ansgar Knauff und Ragnar Ache.

RB Leipzig/Europa League: Die Bullen von Neu-Trainer Domenico Tedesco (36) sind zu Veränderungen gezwungen. Für die Abgänge Brian Brobbey und Ilaix Moriba steht nun Ersatzkeeper Philipp Tschauner auf der Kaderliste.