Abo

Nationaltrainer in NotRegionalliga-Spieler (38): Startelf beim DFB-Länderspiel

In der Bundesliga über viele Jahre eine Konstante und sein Länderspiel-Debüt feierte er 2006! Beim Spiel gegen die DFB-Elf bekommt Flo Wirtz einen besonderen Gegenspieler.

In der Bundesliga kennen ihn eigentlich alle, wo Peter Pekarik (38) jetzt kickt, haben hingegen viele nicht mehr auf dem Schirm. Gerade das ist aber mit Blick auf das erste DFB-Länderspiel nach der Nations League im Sommer spannend.

Deutschland trifft am Donnerstag (4. September 2025, 20.45 Uhr) in der WM-Qualifikation auf die Slowakei. Dort ist Pekarik ein absoluter Dauerbrenner. Im Dezember 2006 (!) feierte der mittlerweile 38-Jährige sein Debüt für die A-Nationalmannschaft.

Peter Pekarik: Erst Hertha-Rückkehr, jetzt Wirtz-Gegenspieler

Nach 134 Länderspielen und 243 Einsätzen in der Bundesliga lässt sich sagen: Im deutschen Oberhaus wird aller Voraussicht nach kein Spiel mehr hinzukommen, mittlerweile ist Pekarik Regionalliga-Spieler.

In der Nationalmannschaft sieht das anders aus. Da musste sich Coach Francesco Calzona (56) zuletzt erklären, wie er einen Oldie mit Viertliga-Vertrag noch als Stammspieler auf der Rechtsverteidiger-Position einsetzen könnte. Der Italiener winkte ab und reagierte, er habe einfach auf der Position keinen besseren Spieler.

Und so kommt es dazu, dass ein Spieler, der am vergangenen Wochenende noch vor 444 Zuschauerinnen und Zuschauern am Ernst-Reuter-Sportfeld für die zweite Mannschaft von Hertha BSC gegen den FC Hertha Zehlendorf (2:2) zum Einsatz kam, jetzt gegen die DFB-Stars verteidigen muss.

Pekarik entschied sich erst wenige Tage vor seinem ersten Einsatz für die Hertha-Zweitvertretung für die Rückkehr zu dem Verein, für den er bereits zwischen 2012 und 2024 kickte.

Zuvor hatte der 38-Jährige über mehrere Jahre beim VfL Wolfsburg gespielt, war sogar Stammspieler beim Meister-Team in der Saison 2008/09.

Für den Herthaner dürfte es eines der letzten Spiele auf der großen Bühne in seiner Karriere sein. Einer von Pekariks Gegenspielern beim Aufeinandertreffen mit der Elf von Julian Nagelsmann (38) dürfte Florian Wirtz (22) werden.

Das einstige FC-Juwel, mittlerweile einer der Stars beim FC Liverpool, war übrigens gerade einmal drei Jahre alt, als Pekarik erstmals für die slowakische Nationalmannschaft zum Einsatz kam.