Abo

FC-MitgliederversammlungBeirat spricht Wahl-Empfehlung aus

Lionel Souque beim Spiel gegen den Siegburger SV.

Lionel Souque ist Teil des Beirats beim 1. FC Köln.

Ende September wird über die Zukunft des 1. FC Köln entschieden. Bei der Mitgliederversammlung wählen die Fans das zukünftige Präsidium. Der Beirat hat im Vorfeld nun seine Wahl-Empfehlung ausgesprochen.

Die Vorstandswahlen beim 1. FC Köln werfen ihre Schatten voraus. In knapp drei Wochen wird auf der Mitgliederversammlung (27. September) entschieden, wer den Verein in die Zukunft führen soll.

Nun hat sich auch der Beirat zur anstehenden Vorstandswahl geäußert. „Der Beirat des 1. FC Köln vereint Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben und der Wirtschaft, die als langjährige Unterstützer dem Verein eng verbunden sind, sich für dessen Belange einsetzen und den Vorstand beraten“, heißt es in einer Mitteilung.

Beirat gibt Empfehlung nach Kandidaten-Austausch

Und weiter: „Angesichts der Bedeutung der anstehenden Vorstandswahlen für die Zukunft des FC hat sich der Beirat in den vergangenen Wochen intensiv mit den drei bei der Wahl kandidierenden Teams sowie mit deren Programmen auseinandergesetzt. Der Beirat begrüßt ausdrücklich, dass drei Teams antreten: Das zeigt das hohe Engagement der Mitglieder für den Verein und das lebendige Demokratieverständnis des Clubs.“

Am Mittwoch gab es einen umfangreichen Austausch zwischen Vertretern des Beirats, der aus Persönlichkeiten der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens besteht, und den drei Kandidatenteams - jeweils 40 Minuten. Von den 15 Beiratsmitgliedern waren Elf anwesend, unter anderem Michal Mronz, Christian Schmalzl, Ulrich Voigt, Dr.  Klaus Behrenbeck und Lionel Souque vor Ort. Oberbürgermeisterin Henriette Reker dagegen fehlte bei dem Termin.

Themen waren unter anderem die strategischen und finanziellen Perspektiven des Klubs, der nachhaltige Erfolg der Profi-Teams und der Nachwuchsarbeit, die Aussichten bzgl. Geißbockheim und Stadion, das Verständnis von Mitgliedschaft und Gremien sowie die Bedeutung des sozialen Engagements in Stadt und Region.

Danach gab das Vereinsgremium eine klare Wahl-Empfehlung für den 27. September aus. Demnach ist Mehrheit des Beirats davon überzeugt, dass das „Team FC“, bestehend aus Jörn Stobbe, Prof. Dr. Ulf Sobek sowie Dr. Jörg Alvermann, die besten Voraussetzungen mitbringt, um den 1. FC Köln als Vorstand in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Im Verein soll man indes verwundert über die Wahl-Empfehlung des Beirats sein, denn man hatte sich im Vorfeld auf die Fahne geschrieben, sich inhaltlich aus dem Wahlkampf heraus zu halten. Man wollte den Teams lediglich die Vereins-Plattform bieten, um sich zu präsentieren. Dafür gibt es am 15. September extra nochmal eine Wahl-Arena mit den Moderatoren Jonas Hector und Fabian Köster.