+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

DFB-PokalWeltmeister-Coach hat ausgelost: Das sind die Paarungen im Viertelfinale

Das Achtelfinale im DFB-Pokal 2023/2024 ist vorbei, jetzt stehen die Viertelfinal-Paarungen fest. EXPRESS.de hat alle Infos nach der Auslosung vom Sonntag

von Béla Csányi (bc)

Wer holt sich den DFB-Pokal? Nachdem es im Achtelfinale erneut Überraschungen gegeben hatte, geht es 2024 mit dem Viertelfinale und nur noch drei Bundesliga-Vertretern weiter.

Nach Bayern München und RB Leipzig in Runde zwei verabschiedete sich in der Runde der letzten 16 auch Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb. Großer Favorit ist jetzt Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen. 

DFB-Pokal: Das sind die Achtelfinal-Spiele

Christian Wück (50) und Jens Nowotny (49), die als Trainer und Co-Trainer mit der deutschen U17-Nationalmannschaft den WM-Titel geholt hatten, fungierten bei der Ziehung im Fußballmuseum Dortmund als Losfeen. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das Achtelfinale wird am 5. und 6. Dezember ausgespielt. Die genaue Ansetzung der Begegnungen steht noch nicht fest. Die Paarungen im Überblick:

  • 1. FC Saarbrücken - Borussia Mönchengladbach
  • Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern
  • Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
  • FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf

DFB-Pokal: Regeln für die Auslosung

Wie üblich gibt es ab der 2. Runde nur noch eine entscheidende Einschränkung: Die Amateur-Vereine unterhalb der 2. Bundesliga haben automatisch Heimrecht.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bundesliga-Duelle sind schon ab der 2. Runde möglich. Heimspiele von Bundesliga-Vertretern gegen Zweitligisten sind ebenso wenig ausgeschlossen.

Alle Termine im DFB-Pokal auf einen Blick

Früher als in der Saison 2022/2023 geht der DFB-Pokal im EM-Jahr zu Ende. Am 25. Mai 2024 steht das Finale in Berlin auf dem Programm, die beiden Finalisten werden in den Halbfinals Anfang April ausgespielt. Das Viertelfinale findet, wie schon im Vorjahr, zweigeteilt statt, ebenso wie die 1. Runde, in der Bayern München und RB Leipzig ihre Spiele wegen des Supercups erst Ende September bestritten.

  • 1. Runde: 11. - 14. August 2023 & 26./27. September 2023
  • 2. Runde: 31. Oktober/1. November 2023
  • Achtelfinale: 5./6. Dezember 2023
  • Viertelfinale: 30./31. Januar & 6./7. Februar 2024
  • Halbfinale: 2./3. April 2024
  • Finale in Berlin: 25. Mai 2024 (20 Uhr)

Als Rekord-Pokalsieger war einmal mehr der FC Bayern ins Rennen gegangen. Schon 20 Mal ging der DFB-Pokal nach München, zuletzt allerdings 2020. Eine derart lange Durststrecke hatte es an der Säbener Straße zuletzt in den Neunzigern gegeben.