Erst auf zweiten Blick zu erkennenNeuer Bundesliga-Spielball überrascht mit verstecktem Detail

Der neue Bundesliga-Spielball mit vielen farblichen Details liegt auf Fußball-Rasen

Der neue Bundesliga-Spielball fällt mit vielen farblichen Details schon auf den ersten Blick ins Auge. Am Donnerstag (19. Mai 2022) stellte die DFL das neue Spielgerät vor.

Noch 78 Tage bis zum Start der neuen Bundesliga-Saison 2022/2023, doch der Hauptdarsteller steht schon in den Startlöchern: Am Donnerstag stellte die DFL den neuen Spielball für erste und zweite Liga vor.

Die Bundesliga-Saison 2021/2022 ist gerade erst über die Bühne gegangen, da werfen die Vorboten der neuen Spielzeit schon ihre Schatten voraus. Zuverlässiger Indikator: Die Vorstellung des offiziellen Spielballs, der in den kommenden 612 Saisonspielen sowie der Relegation durch die Stadien der ersten und zweiten Liga rollen wird.

Am Donnerstag (19. Mai 2022) präsentierte die DFL das neue Spielgerät des Ausrüsters Derbystar, der in seine fünfte Saison als Bundesliga-Partner gehen wird. Für das kleine Jubiläum ließ sich das Unternehmen aus Goch am Niederrhein auch ein auffälliges optisches Detail einfallen.

Bundesliga-Ball: Derbystar setzt auf Fan-Detail

Wer beim ohnehin schon bunten Derbystar-Ball mit gelben, orangen, grünen, hellblauen und magentafarbenen Applikationen ganz genau hinschaut, der erkennt in einzelnen Bereichen feine Silhouetten feiernder Fans mit Fahnen und Schals.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der Sportartikel-Hersteller „widmet den ‚Bundesliga Brillant APS‘ in der kommenden Spielzeit speziell den Fans“, schrieb die DFL am Donnerstag (19. Mai 2022) bei der Vorstellung des runden Leders, das allerdings schon längst nicht mehr aus dem klassischen Fußball-Material gefertigt ist.

Der neue Bundesliga-Spielball auf ersten Presse-Fotos der DFL

Hier rechts und links zu erkennen: Die Fan-Silhouette mit hochgereckten Schals und Fahnen auf dem neuen Bundesliga-Spielball.

Stattdessen setzt Derbystar auf synthetische Materialien und die bereits bekannte noppige Oberfläche, die an einen Golfball erinnert.

Letzte Spiele für aktuellen Bundesliga-Spielball stehen an

Bis der neue Spielball zum Einsatz kommt, stehen aber noch vier Partien mit dem Vorgänger-Modell an. Während es für Hertha BSC und den Hamburger SV in der Bundesliga-Relegation noch darum geht, in welcher Liga künftig gegen den Derbystar-Ball getreten wird, kämpfen Dynamo Dresden und der 1. FC Kaiserslautern in der Zweitliga-Relegation um den letzten Platz im Unterhaus.

Wer absteigt, spielt in der kommenden Saison mit Adidas: Das Unternehmen aus Herzogenaurach, das bis 2018 den Bundesliga-Ball „Torfabrik“ hergestellt hatte, hatte nach seiner Ablösung in den ersten beiden Ligen die Ausrüstung der 3. Liga mit einem eigenen Spielball übernommen. (bc)