Füllkrug-WahnsinnSpektakulärer Bundesliga-Wechsel fix – „ein sehr besonderer Verein“

Niclas Füllkrug jubelt und öffnet dabei seinen Mund. Zu sehen: Seine Zahlücke.

Werder Bremens Niclas Füllkrug beim Auswärtsspiel in Freiburg am 26. August 2023.

Der Deal ist durch: Niclas Füllkrug verlässt Werder Bremen kurz vor Transferende und schließt sich einem Bundesliga-Konkurrenten an.

Das ist wirklich ein Transfer-Hammer: Niclas Füllkrug (30) wechselt zu Borussia Dortmund!

Der Nationalstürmer hat am Donnerstag (31. August 2023) einen Dreijahres-Vertrag beim BVB unterschrieben. Das teilte er Vize-Meister am Abend mit. Im Raum steht eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro.

Borussia Dortmund holt Niclas Füllkrug von Werder Bremen

Stürmer Füllkrug war in der vergangenen Saison gemeinsam mit Leipzigs Christopher Nkunku (25) Bundesliga-Torschützenkönig geworden (beide 16 Treffer). 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Anders als bei Werder hat Füllkrug beim BVB nun die Chance, seine Klasse auch in der Champions League zu zeigen. Dort trifft Dortmund in der Gruppenphase auf Paris Saint-Germain, die AC Mailand und Newcastle United. Allerdings ist die Konkurrenz in Dortmund im Kader auch größer. In Bremen war Füllkrug gesetzt.

„Borussia Dortmund ist ein sehr besonderer Verein. Ich habe mich riesig über das Angebot gefreut, denn der Schritt zu diesem Klub ist genau der, den ich mir gewünscht habe“, sagte Füllkrug zu seinem Wechsel. Sein Vertrag in Bremen, wo sein Abgang einen großen Verlust darstellt, galt noch bis zum 30. Juni 2025.

Füllkrug könnte bereits am Freitagabend (1. September, 20.30 Uhr/DAZN) gegen den 1. FC Heidenheim im Kader stehen – und möglicherweise auch schon zum Einsatz kommen.

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Seine Rückennummer 11, die er bei Werder trugt, wird Füllkrug beim BVB nicht übernehmen können. Sie gehört Marco Reus (34). Die Nummer 9 trägt Angreifer Sébastian Haller (29). Füllkrug bekommt die 14.

Beim BVB gab es auf der Mittelstürmer-Position auch deshalb Bedarf, weil Sébastien Haller Anfang 2024 für die Elfenbeinküste beim Afrika-Cup spielen möchte und den Dortmundern damit längere Zeit fehlen wird. Zuletzt hatte Edin Terzic (40) angekündigt, einen weiteren Stürmer verpflichten zu wollen, der eine gewisse Körpergröße mitbringt. Füllkrug passt mit seinen 1,89 Metern ins Profil, Youngster Youssoufa Moukoko (18) ist hingegen nur 1,79 Meter groß.

„Wir freuen uns auf diesen positiven Typen, der sich für unseren Klub zerreißen wird. Der BVB hat in drei Wettbewerben ambitionierte Ziele, und wir sind der Überzeugung, mit Niclas noch stärker aufgestellt zu sein“, sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl (43) zur prominenten Neuverpflichtung kurz vor dem Ende der Transferperiode am Freitag.

Füllkrug, gebürtig aus Hannover, hat es bisher auf sieben Länderspieltore in neun DFB-Partien gebracht. Neben Füllkrug könnte sich auch noch ein weiterer deutscher Nationalspieler dem BVB anschließen: Southamptons Abwehrspieler Armel Bella-Kotchap (21) steht vor einem Leih-Deal nach Dortmund.

Liebling „Lücke“

Niclas Füllkrug und seine prominenten „Zwillinge“

1/13

Bundestrainer Hansi Flick (58) hat sich positiv geäußert, er kann sich Füllkrug gut beim BVB vorstellen: „Dass er von seiner Persönlichkeit, von seiner Qualität dem Verein auch helfen kann, ist ohne Frage.“ Flick sprach aber auch über andere Interessenten: „Die Auswahl, die er hatte oder hat, die ist so in der Form schon gut. Letztendlich muss er auch für sich entscheiden, wo habe ich die Chance auch zu spielen, wo fühle ich mich wohl, welcher Verein passt zu mir.“

Flick betonte dabei auch, dass er keinen direkten Einfluss auf die Entscheidung eines Spielers nehme. In Gesprächen mit den Nationalspielern höre er eher nur zu und lasse die Profis über ihre Ambitionen, Ziele und Motive sprechen. (mit dpa)