Leihe mit KaufoptionMedienbericht: Borussia Dortmund wohl mit deutschem Nationalspieler einig

Deutschlands Niclas Füllkrug (l) jubelt nach seinem Tor mit Armel Bella-Kotchap (4vr), Nico Schlotterbeck (3vr) und Kai Havertz (2vr).

Niclas Füllkrug (li.), Armel Bella-Kotchap (Mitte) und Kai Havertz (re.) beim Deutschland-Test gegen den Oman am 16. November 2022.

Kurz vor Ende des Transferfensters verstärkt sich Borussia Dortmund wohl noch einmal mit einem deutschen Nationalspieler.

von Felix Stollenwerk (sto)

Borussia Dortmund ist am Deadline-Day noch längst nicht fertig mit der Kaderplanung für die Saison 2023/24. Bevor das Transferfenster am Freitag, den 1. September um 18 Uhr schließt, wollen sich die BVB-Verantwortlichen wohl noch verstärken.

Einem Medienbericht zufolge soll ein deutscher Nationalspieler in den Signal-Iduna-Park wechseln: Armel Bella-Kotchap (21).

BVB wohl mit Bella-Kotchap einig

Nach Informationen des Pay-TV-Senders „Sky“ sei sich der Spieler bereits mit den Schwarz-Gelben einig. Demnach käme Bella-Kotchap per Leihe mit anschließender Kaufoption zum BVB.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Derzeit spielt der 21-jährige Innenverteidiger beim FC Southampton. Sein Vertrag läuft eigentlich noch bis Sommer 2026, doch nach dem Premier-League-Abstieg möchte Bella-Kotchap sportlich ambitioniertere Aufgaben angehen, als den direkten Wiederaufstieg. Beide Vereine arbeiten demnach an den Details zum Wechsel.

Mit Bella-Kotchap würde Sportdirektor Sebastian Kehl (43) einen junges, entwicklungsfähiges Abwehrtalent unter Vertrag nehmen und somit wieder näher an die ursprüngliche Dortmunder Transferstrategie heranrücken. Bislang verpflichtete der BVB mit Ramy Bensebaini (28), Marcel Sabitzer (29) eher fertige, erfahrene Spieler. Felix Nmecha (22) ist bislang die Ausnahme.

In der Innenverteidigung müsste Bella-Kotchap dem Konkurrenzkampf mit Mats Hummels (34), Niklas Süle (27) und Nico Schlotterbeck (23) stellen. Dahinter lauert zudem Antonios Papadopoulos (23) auf Einsatzzeiten.

Trotz seines jungen Alters bringt der gebürtige Pariser bereits viel Erfahrung mit. Bella-Kotchap debütierte 2018/19 im Alter von 17 Jahren für den VfL Bochum in der 2. Bundesliga. In der Folge mauserte sich der Innenverteidiger allmählich zum Stammpersonal und stieg 2020/21 mit den Bochumern in die Bundesliga auf. 

Nach einer guten Premierensaison in der Bundesliga folgte 2022 der Wechsel in die Premier League. Für elf Millionen Euro verpflichtete der FC Southampton den 21-Jährigen. In England kam Bella-Kotchap auf 24 Einsätze, debütierte zudem unter Bundestrainer Hansi Flick (56) für die DFB-Elf und war bei der enttäuschenden WM in Katar mit dabei.