Abo

Shirt-Jubel bei BVB-SiegTrauriger Hintergrund: Was unter Guirassys Trikot stand

Serhou Guirassy zeigt eine Botschaft auf einem Shirt unter seinem Trikot.

Copyright: IMAGO/HMB-Media

Serhou Guirassy präsentierte nach seinem Tor gegen Bergamo eine Botschaft unter seinem Trikot.

Aktualisiert

Serhou Guirassy brachte den BVB gegen Atalanta früh in Führung – und präsentierte anschließend unter seinem Trikot eine persönliche Botschaft.

Blitz-Start für Borussia Dortmund in den Playoffs der Champions League! Nachdem der Mannschaftsbus zunächst im Stau gestanden und sich der Anpfiff des Spiels gegen Atalanta Bergamo deshalb verzögert hatte, ging es auf dem Rasen dann ganz schnell.

Bereits in der 3. Minute brachte Serhou Guirassy Dortmund nach einer Flanke von Julian Ryerson per Kopf in Führung. Der BVB-Stürmer ist pünktlich zur heißen Phase der Saison wieder in Form gekommen.

Serhou Guirassy zurück in Form

Nach seinem frühen Führungstreffer zog Guirassy sein Trikot hoch und offenbarte eine Nachricht, die er mit Filzstift auf das gelbe Shirt unter dem Trikot geschrieben hatte.

Viele Fans rätselten sofort: Was stand auf dem Shirt? Die Botschaft war auf Französisch verfasst – und hat einen traurigen Hintergrund.

„Aissata Guirassy. Qu'il t'accord dans son vaste paradis“ war zu lesen. Auf Deutsch: „Aissata Guirassy. Möge er dich in seinem großen Paradies willkommen heißen.“ 

Im Interview mit Amazon Prime berichtete Guirassy: „Wir haben in unserer Familie eine sehr traurige Nachricht bekommen. Jemand ist verstorben. Das war eine persönliche Nachricht für meinen großen Bruder, um ihn zu unterstützen.“ Laut Prime soll es sich bei der Verstorbenen um seine Nichte handeln.

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit erhöhte Maximilian Beier (42.) für Dortmund auf 2:0. Dabei blieb es, durch den Sieg verschaffte sich Dortmund eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche in Bergamo.

Guirassy hatte zuletzt in der Bundesliga wieder mehrfach getroffen, seine wochenlange Torflaute beendet. „Wir brauchen seine Tore, die sind immens wichtig“, hatte BVB-Trainer Niko Kovac vor dem Spiel gegen die Italiener gesagt.

„Es ist wichtig, dass man einen Stürmer unterstützt. Das habe ich auch getan. Er hat einige Spiele draußen gesessen, aber die Reaktion ist sensationell gut“, so der Kroate, der Guirassy in der Krise auch immer wieder öffentlich demonstrativ den Rücken gestärkt hatte.

Mats Hummels steht mit skeptischem Blick im Stadion.

Dortmund-Boss verwundert

BVB-Spiel beginnt später: Hummels mit Grönemeyer-Verdacht