DFB-TeamArmel Bella-Kotchap: Wer ist die überraschende Nominierung von Bundestrainer Hansi Flick?

Armel Bella-Kotchap kommt im stylischen Outfit am Teamhotel des DFB an.

Innenverteidiger Armel Bella-Kotchap, hier am 19. September 2022, bei seiner Ankunft am DFB-Teamhotel in Frankfurt.

Bundestrainer Hanis Flick hatte mit der Nominierung von Armel Bella-Kotchap für die Partien gegen Ungarn und England ein wenig überrascht. Hier erfahren Sie, wie der 20-jährige Verteidiger tickt?

Am Montag (19. September 2022) startet für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die letzte Länderspielphase vor der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. In der Nations League geht es in Leipzig gegen Ungarn (23. September) und in London drei Tage später gegen England.

Bereits am vergangenen Donnerstag (15. September) nominierte Bundestrainer Hansi Flick (57) seinen Kader aus 24 Spielern für die Partien gegen Ungarn (23. September) und England (26. September). Darunter befand sich ein Name, welcher den meisten Fans wohl eher noch unbekannt ist: Armel Bella-Kotchap (20)

DFB-Team: Armel Bella-Kotchap von Nominierung selbst überrascht

Der 20-Jährige fand sich, auch zu seiner eigenen Überraschung, im Aufgebot des DFB-Teams wieder. „Ich kannte die Nummer nicht. Ich habe mich sehr gewundert, aber auch riesig gefreut“, sagte Bella-Kotchap über den Anruf von Flick.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Doch wer ist der 20-jährige Innenverteidiger überhaupt? In jungen Jahren durchlief er verschiedene Jugendabteilungen – unter anderem bei Borussia Mönchengladbach, dem MSV Duisburg und dem VfL Bochum.

Bei den Bochumern schaffte er 2019 den Sprung zu den Profis – und entwickelte sich fortan rasant zu einer Stammkraft. In der Bochumer Aufstiegssaison 2020/21 verlor der damalige Zweitligist gerade mal sieben von 28 Spielen, wenn Bella-Kotchap auf dem Feld stand.

Nach elf Jahren war das Team unter dem damaligen Trainer Thomas Reis (48) wieder zurück in der Bundesliga und schaffte zur Überraschung einiger souverän den Klassenerhalt. Dabei weckte Bella-Kotchap das Interesse einiger Klubs und wagte im Sommer 2022 den Sprung in die Premier League.

Armel Bella-Kotchap wagte 2022 den Schritt in die Premier League

Er schloss sich dem FC Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttl (55) an. Bereits nach acht Spieltagen, von denen er sechs über die volle Spielzeit auf dem Feld stand, zieht der 20-Jährige ein positives Fazit. „Ich habe von meinem Verein einen sehr guten Plan aufgezeigt bekommen. Ich habe die Möglichkeit, jeden Tag an meinen Schwächen zu arbeiten“, sagte er bei der Ankunft der DFB-Auswahl am Kempinski Hotel Gravenbruch in Frankfurt.

Zudem spüre er großes Vertrauen von Hasenhüttl. Die Tage mit der Nationalmannschaft will er nutzen, „um meine Qualitäten einzubringen und andere Qualitäten dazuzulernen“.

Der gebürtige Pariser durchlief ebenfalls zahlreiche U-Nationalmannschaften Deutschlands. Flick hatte die überraschende Nominierung von Bella-Kotchap damit begründet, dass dieser sich „sehr, sehr gut entwickelt“ habe. Die Chance auf Einsatzminuten in den beiden Partien ist aller Voraussicht nach jedoch eher gering.

Man möchte sich von dem 20-Jährigen vor allem ein Bild im Training machen. Er selber wolle Flick mit Blick auf die WM in Katar (20. November bis 18. Dezember) „überzeugen“. (dpa/fr)