Abo

17 Scorer in fünf SpielenEx-Nationalspieler zerschießt Kreisliga

Nils Petersen kann es noch immer! Der Ex-Nationalspieler liegt aktuell sogar noch über seinem angepeilten Schnitt von zwei Toren pro Spiel in der Kreisliga.

Am Anfang war er noch skeptisch, doch spätestens jetzt weiß Ex-Nationalspieler Nils Petersen (36): Die Kreisliga hat er gut zwei Jahre nach dem Ende seiner Profi-Laufbahn noch immer locker im Tank!

Seit Sommer läuft der Rekord-Joker der Bundesliga (34 Tore als Einwechselspieler) parallel zu seinem Experten-Job bei DAZN in der Reserve-Staffel der Freiburger Kreisliga B für die Sportfreunde Oberried II auf. Und nach einem torlosen Debüt hat er sich inzwischen ordentlich warmgeschossen.

Nils Petersen trifft vor 72 Fans

Nach fünf Ligaspielen stehen für Petersen schon satte 17 Scorerpunkte in den Statistiken. Zu den elf eigenen Treffern kommen sechs Vorlagen hinzu.

Beim hart erkämpften 1:0 gegen den SV Rot-Weiss Glottertal II am Wochenende erzielte er in der 10. Spielminute das Tor des Tages. 72 Fans verfolgten das Spiel – andere Bedingungen als noch in Liga eins.

„Ich bin heiß wie Frittenfett, muss mich aber diese Woche erst mal anbieten im Training und freue mich drauf“, hatte er vor seinem Debüt für Oberried Ende August noch gesagt: „Ich hab jetzt auch zwei Jahre nicht mehr wirklich gekickt und deswegen bin ich mal sehr gespannt.“

Als ehemaliger Leistungssportler hatte er sich für die erste Saison in der Kreisliga dennoch ein ambitioniertes Ziel gesetzt und einen Schnitt von zwei Toren pro Spiel angepeilt. Mit den aktuellen 2,2 Buden pro Begegnung liegt er derzeit voll auf Kurs, dabei halfen auch zwei Viererpacks.

Welche Bedeutung Petersen für den Tabellenvierten hat, zu dem ihn ein dort spielender Freund lockte, zeigen nicht nur die persönlichen Statistiken. Eines von zwei Spielen, die er bislang verpasste, ging prompt mit einem krachenden 1:8 bei Spitzenreiter SG Prechtal/Oberprechtal II verloren.

Trotz des vielversprechenden Starts dürfte Petersen in der Kreisliga nicht auf eine ähnliche lange Laufbahn kommen wie in der Bundesliga: Im Fußball-Oberhaus stand der zweimalige Nationalspieler 295 Mal auf dem Rasen, erzielte dabei für Energie Cottbus, Bayern München, Werder Bremen und den SC Freiburg insgesamt 89 Tore.