Zum HaareraufenMischt jetzt der nächste Ex-FC-Coach im Kölner Abstiegskampf mit?

Trainer Peter Stöger (1. FC Köln) fragend im Spiel der 1. Bundesliga zwischen FC Schalke 04 gegen den 1. FC Köln in der Saison 2017/2018.

Trainer Peter Stöger im Dezember 2017 als Trainer des 1. FC Köln. Im April 2024 hat er Gespräche mit dem VfL Bochum bestätigt.

Für den 1. FC Köln geht es jetzt um die sportliche Existenz. Dabei stehen auch einige brisante Duelle auf dem Programm. Ein weiterer Ex-Kölner hat nun Gespräche mit dem VfL Bochum bestätigt. 

von Uwe Bödeker (ubo)

Es ist zum Haareraufen! Der 1. FC Köln kämpft in den nächsten Wochen um den Klassenerhalt – und jetzt sollte ein weiterer Ex-Kölner für noch mehr Spannung sorgen.

Viele FC-Fans blicken schon mit Sorgenfalten auf eine mögliche Relegation gegen den Hamburger SV. Sollte der FC den Sprung auf Platz 16 schaffen, ginge es in den K.o.-Spielen eventuell gegen Ex-Trainer Steffen Baumgart (52), der nach der Trennung von Köln zu den Hanseaten gegangen ist.

Peter Stöger von VfL Bochum kontaktiert

Der HSV ist aktuell Vierter in der 2. Liga, ein Pünktchen hinter Fortuna Düsseldorf. Doch Baumgart ist nicht der einzige Ex-FC-Trainer, der für Kribbeln sorgt. Nach dem Sieg am Samstag (6. April 2024) über Bochum (2:1) hat der VfL am Montag die Reißleine gezogen: Trainer Thomas Letsch (55) und sein Assistent Jan Fießer (37) müssen gehen.

Alles zum Thema Peter Stöger

Die Bochumer haben auf Rang 15 nur noch drei Punkte Vorsprung auf Mainz (Platz 16) und vier Punkte Vorsprung auf Köln (Platz 17). Nach dem 3:2-Sieg über Bayern München am 18. Februar gab es keinen Sieg mehr. Stattdessen sechs Niederlagen und ein Unentschieden. Der VfL im freien Fall – Mainz und Köln sitzen im Nacken und wollen vorbeiziehen. Ein Ex-Kölner sollte das verhindern!

Peter Stöger galt als heißer Kandidat auf die Nachfolge von Letsch. Der 57-jährige Österreicher arbeitete von 2013 bis 2017 in Köln, führte den FC von der 2. Liga in die Bundesliga und nach 25 Jahren sogar zurück ins europäische Geschäft. 2017 qualifizierte sich der FC für die Europa League.

Nach seiner Zeit in Köln war Stöger noch Trainer bei Borussia Dortmund in der Bundesliga. Aktuell ist der gebürtige Wiener Sportdirektor bei Admira Wacker Mödling in der 2. Liga Österreichs.

Alle FC-Trainer ab 2000

Sie standen beim 1. FC Köln an der Seitenlinie

1/23

Sky-Reporter Patrick Berger twitterte: „VfL Bochum sucht Nachfolger für Thomas Letsch: Peter Stöger (57) ist nun der Top-Kandidat. Im Gespräch ist zunächst ein Retter-Job bis Saisonende. Laufen aber noch Verhandlungen mit Admira Wacker, wo er Sportchef ist, über Freigabe.“

Doch am Montagabend die Wende! „Es war ein tolles Gespräch. Es wäre auch sehr interessant und für mich spannend gewesen. Ich habe überlegt, den Job anzunehmen, um mich wieder ins Gespräch zu bringen. Aber die Kurzfristigkeit hat am Ende dagegen gesprochen. Auch wegen der Vertragssituation bei der Admira”, sagte Stöger gegenüber „heute.at.“ Der VfL Bochum muss nun also in der Trainersuche noch einmal umplanen.