Schon einmal Sturm-ÜberraschungStartelf in Nürnberg für besonderen FC-Profi? Funkel schließt nichts aus

Friedhelm Funkel hat beim 1. FC Köln ein klares Ziel: Aufstieg! Ein besonderer Profi könnte überraschenderweise eine Schlüsselrolle dabei spielen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Jonas Hector (34) war eigentlich auf der Position des Linksverteidigers oder im defensiven Mittelfeld zu Hause. Doch 2021 ließ ihn Friedhelm Funkel (71) beim 1. FC Köln im Sturm ran. 

Funkel muss am 7. Mai 2025 darüber schmunzeln: „Da hatte ich ja keine Alternative. Da war Sebastian Andersson unsere Sturmspitze, der war verletzt und ein anderer war zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage, diese Bundesliga-Minuten auf den Platz zu bringen. Dann habe ich das mit Jonas versucht. Das war eine verrückte Idee, aber er hat im Training immer die meisten Tore geschossen.“

Friedhelm Funkel schwärmt von Gespräch mit Mark Uth

Ob Funkel im Aufstiegs-Endspurt beim 1. FC Köln diesmal erneut für eine Überraschung sorgt? Er muss schmunzeln: „Das war ja dann im Endeffekt keine schlechte Idee, aber diesbezüglich bin ich zu solchen Aktionen diesmal nicht gezwungen.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch obwohl Funkel diesmal mit Damion Downs, Imad Rondic oder auch Tim Lemperle (ob er spielen kann, zeigt sich am Donnerstag) im Sturm einige Alternativen hat, könnte es eine Startelf-Überraschung geben. Mark Uth (33) steht bei Funkel ganz hoch im Kurs!

Ist das ein Spiel, in dem Mark Uth auch mal von Anfang an spielen könnte, den man mit seiner Erfahrung in so einer kniffligen Situation braucht?

Funkel sagt klipp und klar: „Also Mark Uth brauchen wir. Ob er spielt, ob er nicht spielt, ob er reinkommt – Mark Uth ist ganz, ganz wichtig für unsere Mannschaft. Das wusste ich vorher schon. Das habe ich auch in einem langen Gespräch mit ihm so wahrgenommen. Das war ein ganz tolles Gespräch mit Mark.“

Funkel will sich zwar nicht in die Karten blicken lassen, doch einen Uth-Einsatz von Beginn an in Nürnberg will er auch nicht ausschließen: „Ob er von Anfang an spielt, da werden wir noch mal darüber sprechen. Er hat lange keinen Spielrhythmus gehabt, das muss man auch sagen. Er hat sehr viel Pech in den letzten Jahren gehabt, aber ich kann einen Mark Uth, egal wann, immer auf den Platz bringen.“

Uth spielt so oder so eine besondere Rolle: Er hatte zuletzt sein Karriereende nach der Saison verkündet. Sein Ziel ist klar: Zum Ende einer erfolgreichen Laufbahn nochmal mit dem FC aufsteigen. Es gibt keinen in der Mannschaft, der ihm diesen Wunsch nicht erfüllen will!