Karriereende offiziellUth verabschiedet sich mit Video von den FC-Fans und hat noch einen Wunsch

Der 1. FC Köln verliert im Sommer eine echte Identifikationsfigur. Mark Uth beendet im Sommer seine aktive Fußballer-Karriere. Mit einem Video verabschiedet er sich von der FC-Familie.

von Jürgen Kemper  (kem)

Der Publikumsliebling macht Schluss! Mark Uth verlässt die Bühne und hängt im Sommer seine Fußballschuhe an den Nagel. Der Körper des 33-Jährigen spielt einfach nicht mehr mit, gab ihm in der jüngeren Vergangenheit immer wieder eindeutige Zeichen, dass die Strapazen des Profifußballs zu viel geworden sind.

Christian Keller hatte Uths Karriereende bereits am Rande des enttäuschenden 1:1 gegen Jahn Regensburg gegenüber EXPRESS.de bestätigt, nun folgte auch die offizielle Verkündung. Der Spielmacher verbschiedet sich mit einem Video von den FC-Fans.

Mark Uth hört auf die Signale seines Körpers

Uth sitzt darin auf der leeren Tribüne im Rhein-Energie-Stadion und wendet sich direkt an den Kölner Anhang: „Ich habe mich in den letzten Wochen hingesetzt und mir Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich im Sommer meine Karriere beenden werde.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Damit geht eine erfolgreiche Laufbahn, die den Porzer aus der FC-Jugend lange bis in die Champions League und die deutsche Nationalmannschaft geführt hat, zu Ende. Nach Stationen in Heerenveen, Almelo, Hoffenheim und Schalke macht Uth nun dort Schluss, wo alles angefangen hat. „Ich bin sehr glücklich, dass ich meine Karriere beim FC beende, denn hier hat es mit 12 Jahren angefangen. Ich hatte eine tolle Zeit hier“, sagt Uth.

Eine tolle Zeit mit 293 Profispielen (davon 75 für den FC), in der der Körper zuletzt aber nicht mehr mitgespielt hat. Nach seiner Rückkehr zum FC im Jahr 2020 ging es gesundheitlich rapide bergab, Uth verbrachte mehr Zeit in der Reha als auf dem Platz.

Nach drei Schambein-Operationen kam Uth nie mehr richtig auf die Beine. In der Abstiegssaison stand er nur 369 Minuten verteilt auf elf Bundesliga-Einsätze auf dem Platz, diese Saison sind es bislang lediglich 112 Minuten in zehn Spielen.

Das Ende war abzusehen, wenngleich Uth noch ein großes Ziel hat, bevor er Schluss macht. „Wir haben noch zwei Spiele, ich möchte mit euch hier gemeinsam, den Aufstieg gegen Kaiserslautern feiern und am besten noch die Schale holen“, sagt er im Video.

Ob Uth dem FC nach der Karriere in anderer Funktion erhalten bleibt, ist noch offen. Der Offensivmann ist bereits jetzt schon als Investor im Immobiliensektor tätig und betreibt die Plattform „Uthletix“, die Sportlern Trainingstipps vermittelt.