+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

„Wissen, dass die Fans ihn lieben werden“US-Klub gibt Transfer von FC-Profi bekannt

Tomas Ostrak trainiert beim 1. FC Köln.

Tomas Ostrak (mit Ball) beim Training am Geißbockheim, hier am 2. Februar 2022

Tomas Ostrak wechselt zur kommenden Saison wie erwartet in die USA. Das Mittelfeld-Talent des 1. FC Köln hat einen langfristigen Vertrag bei St. Louis City unterschrieben.

von Martin Zenge (mze)

Das ging schnell! Tomas Ostraks (22) Abschied vom 1. FC Köln ist fix, am Dienstag (1. März 2022) gab St. Louis City die Verpflichtung des Tschechen bekannt – vorbehaltlich des Medizinchecks und der Erteilung einer Arbeitserlaubnis.

Ostraks FC-Vertrag läuft zum Saisonende aus, im Juli folgt der Sprung über den großen Teich in die USA. Bei St. Louis (ab 2023 in der MLS) hat er einen langfristigen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

„Tomas hat trotz seines jungen Alters das Talent und die Eigenschaften, um eine wichtige Figur in unserem Team zu sein“, sagt City-Sportdirektor Lutz Pfannenstiel (48), der zuvor unter anderem für Fortuna Düsseldorf tätig war.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Lutz Pfannenstiel: Tomas Ostrak hat unglaubliche technische Fähigkeiten

Und weiter: „Er ist ein kreativer Spieler mit unglaublichen technischen Fähigkeiten, aber vor allem kennt er unseren Spielstil. Seine Fähigkeit, Chancen zu kreieren, und seine Arbeitsmoral fernab des Balls werden unserem Team weitere Dynamik verleihen und ihn zu einer bedeutenden Waffe in unserem Angriff machen. Wir freuen uns, dass er sich St. Louis City anschließt, und wir wissen, dass die Fans seine Einstellung und seine Siegermentalität lieben werden.“

Auch Ex-Profi Bradley Carnell (45), Ostraks künftiger Chefcoach, zeigt sich „begeistert“ von der Verpflichtung. Der frühere Bundesliga-Spieler (u.a. VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach) sagt: „Er ist ein junger Spieler mit bereits viel Erfahrung, und deshalb freuen wir uns darauf, ihm dabei zu helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen.“

In der am vergangenen Wochenende gestarteten MLS-Saison ist St. Louis noch nicht vertreten, Pfannenstiel stellt aktuell eine schlagkräftige Truppe für das Debüt-Jahr 2023 zusammen. Mit Ostrak! Der 22-Jährige war 2016 aus Tschechien ans Geißbockheim gewechselt, danach im FC-Nachwuchs unter anderem Kapitän der U19.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Vergangene Saison hatten die Kölner das Talent in dessen Heimat, zum MFK Karvina, verliehen. Unter Steffen Baumgart (50) kam Ostrak nun lediglich sporadisch zu Einsätzen, schaffte es bislang aber immerhin 16-mal in den Bundesliga-Kader und bereitete am dritten Spieltag gegen den VfL Bochum ein Tor vor.

Der FC hätte sich zwar auch eine weitere Zusammenarbeit mit dem Spielmacher vorstellen können, doch die Vorstellungen lagen zu weit auseinander. Jetzt stürzt sich nach Rafael Czichos (31, Chicago Fire) und Robert Voloder (20, Kansas City) der nächste Kölner ins US-Abenteuer!