Abo

Geldsorgen helfen Schalke„Talentierter Innenverteidiger“ kommt ablösefrei

Dylan Leonard bei einem Spiel in Australien von Western United.

Dylan Leonard wechselt zum FC Schalke 04.

Schalke 04 hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen! Der australische Abwehr-Youngster Dylan Leonard (18) kommt ablösefrei von Western United und unterschreibt bis 2030 bei den Königsblauen.

Nun ist der Transfer tatsächlich Realität geworden.

Schon während des offiziellen Transferfensters hatte Schalke 04 Interesse an Dylan Leonard (18) gezeigt, doch damals scheiterte ein Wechsel noch. Jetzt ist der Deal doch noch zustande gekommen – und das sogar ablösefrei.

Leonard: „Großartige Eindrücke gesammelt“

Der Innenverteidiger wechselt vom australischen Klub Western United nach Gelsenkirchen. Der Verein aus Melbourne war in eine schwere finanzielle Schieflage geraten, verlor seine Lizenz für die A-League und kündigte daraufhin sämtliche Profi-Verträge.

Dadurch wurde Leonard vereinslos und durfte auch außerhalb des Transferfensters bei einem neuen Klub unterschreiben.

Seine Wahl fiel nun auf Schalke 04. Leonard, der bereits mit 15 Jahren sein Debüt in der australischen 2. Liga gab und in seiner Heimat als großes Talent gilt, unterschrieb bei den Königsblauen einen Vertrag bis Sommer 2030. Schon bei der Heimniederlage gegen Holstein Kiel war er im Stadion zu Gast.

„Ich freue mich sehr hier zu sein und habe am Wochenende schon viele großartige Eindrücke gesammelt. Die Schalker Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen einen sehr interessanten Weg aufgezeigt, den ich jetzt gemeinsam mit ihnen gehen möchte“, sagte Leonard zu seinem Wechsel.

Auch Schalke-Direktor Profifußball Youri Mulder (56) zeigte sich begeistert von dem Transfer des 18-Jährigen: „Mit Dylan verpflichten wir einen sehr jungen und talentierten Innenverteidiger. Wir geben ihm auf Schalke die Zeit, sich in den kommenden Monaten in Europa einzugewöhnen.“

Leonard gilt als Perspektivspieler, der zunächst in der U23 der Königsblauen Spielpraxis in der Regionalliga sammeln soll, ehe er Schritt für Schritt an die Profimannschaft herangeführt wird.

„Er hat sich in den jungen Jahren für einen großen Schritt entschieden. Das zeigt den Ehrgeiz, mit dem Dylan seine Ziele verfolgt“, so Mulder weiter.