Der 1. FC Köln trennt sich von Trainer Gerhard Struber und Sport-Boss Christian Keller, holt dafür Friedhelm Funkel. EXPRESS.de berichtet vor Ort live über die aktuelle Lage am Geißbockheim.
Trainer-Beben in KölnFunkel posiert für erste Fotos – erster Spieler verlässt Geißbockheim wieder
Beim 1. FC Köln knallt es zwei Spieltage vor Saisonende so richtig: Auf das 1:1 gegen Schlusslicht Jahn Regensburg folgte die Notbremse von ganz oben: Trainer Gerhard Struber (48) und Sport-Boss Christian Keller (46) müssen gehen!
Friedhelm Funkel (71) soll den FC mit all seiner Routine in den verbleibenden beiden Spielen wieder stabilisieren und in die Bundesliga führen. Die Verantwortlichen wollen dabei keine Zeit verlieren. EXPRESS.de begleitet die Lage am Geißbockheim am Montag (5. Mai 2025) im Liveticker.
Tag der Entscheidung beim 1. FC Köln
14.03 Uhr: Damit endet an dieser Stelle der Liveticker zum ersten Tag von Friedhelm Funkel am Geißbockheim. Den Liveticker zur um 15 Uhr beginnenden Antritts-PK von Funkel findet ihr hier.
13.55 Uhr: Funkel und Co. machen sich nun vom Geißbockheim auf den Weg Richtung Rhein-Energie-Stadion, wo dann die Pressekonferenz stattfindet.
13.28 Uhr: Nun kommt Funkel vor die Türe. EXPRESS.de erwischt ihn, als er von FC-Mitarbeitern in verschiedenen Posen für erste offizielle Bilder im Poloshirt des Klubs fotografiert wird. Danach kommt sein neuer Co-Trainer Matthias Lust dran. Die Szenen gibt es auch im Video oben zu sehen.

Copyright: Uwe Bödeker
Friedhelm Funkel beim kurzen Fotoshooting vor der Kabine am Geißbockheim.
13.21 Uhr: Nach rund anderthalb Stunden hinter verschlossenen Türen kommt Lemperle nun wieder raus und verabschiedet sich.
13.07 Uhr: Nach Lemperle kommen nun auch weitere FC-Profis dazu. Marvin Obuz und Julian Pauli bewegen sich Richtung Kabinentrakt.
12.57 Uhr: Auf dem Gelände gibt es nach einem zwischenzeitlichen Einsatz von Feuerwehr und Polizei schnelle Entwarnung. Was genau am Geißbockheim passiert war, lest ihr hier.
12.25 Uhr: Nicht mehr besprochen werden muss die Besetzung des Trainerstabs von Funkel. Details darüber hatte der FC bereits in einem Atemzug mit der Verpflichtung des Interimstrainers verkündet. Nicht alle Vertrauten von Vorgänger Struber müssen ihren Hut nehmen.
12.12 Uhr: Der FC macht die Schotten dicht: Im Büro des bisherigen Sport-Chefs Christian Keller findet ein erstes Meeting vor Ort mit Funkel statt. Die Fenster wurden zuvor sicherheitshalber geschlossen.
11.58 Uhr: Analyst Denis Huckstein kommt aufs Gelände, folgt Funkel und Lemperle ins Gebäude.
11.47 Uhr: Wie zuvor geschrieben, wäre eigentlich heute ein freier Tag. Doch kurz nach Verkündung der Funkel-Verpflichtung kommt in Tim Lemperle ein erster Spieler am Trainingsgelände an, marschiert Richtung Kabine.
11.39 Uhr: Für die nötige Stärkung ist gesorgt: Ein Caterer brachte frische Brötchen. Funkel führt erste Gespräche mit Thomas Hickersberger, der als Co-Trainer bleibt.
11.35 Uhr: Funkel wurde von einem FC-Mitarbeiter direkt bis vor die Kabine gebracht, geht anschließend auf direktem Wege ins Geißbockheim. Dort gibt es für ihn in den kommenden Stunden, Tagen und Wochen nun eine ganze Menge zu tun.
11.26 Uhr: Friedhelm Funkel fährt am Geißbockheim vor, wird in einem FC-Wagen gebracht.

Copyright: Uwe Bödeker
Friedhelm Funkel fährt am Geißbockheim vor.
11.12 Uhr: Ein anderer Fan ist wütend: „Vor der Saison haben alle gedacht, wir gehen in die 3. Liga. Jetzt stehen wir kurz vor Schluss auf einem Aufstiegsplatz mit vielen jungen Spielern! Und nun wird panisch alles ausgetauscht. Vielleicht reichen aber zwei Punkte für den Aufstieg.“
11.08 Uhr: Kiebitze führen teils hitzige Diskussionen. Die meisten sind froh, dass „Struber und Keller endlich weg“ sind. Von Funkel halten die alten Fans viel: „Er wird das packen! Und auch mal Klartext reden!“ Ein Fan wütet: „Warum haben die Spieler überhaupt trainingsfrei nach so einer Leistung im Spiel?“
10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.
10.45 Uhr: Nun ist auch Teammanager Marius Laux eingetroffen. Nach und nach wird es voller.
10.36 Uhr: Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle gönnen sich eine Raucherpause vor dem FC-Shop. Hinter den Kulissen ist es auch ein spannender Tag.
10.28 Uhr: Co-Trainer Thomas Hickersberger fährt mit seinem Dienstwagen vor, verschwindet in der FC-Kabine. Unter normalen Umständen wäre heute eigentlich freier Tag für alle Beteiligten gewesen.
10.02 Uhr: Nach und nach mehren sich die Journalisten, die gespannt auf die weiteren Entwicklungen vor Ort warten.
9.28 Uhr: Am Geißbockheim herrscht die berüchtigte Ruhe vor dem Sturm. Kaum ein Mensch ist zu sehen, nur vereinzelte Trainingskiebitze fragen interessiert nach dem Stand bei Funkel nach.

Copyright: Uwe Bödeker
Am Geißbockheim herrscht am Montagmorgen gespanntes Warten auf die nächsten Schritte beim 1. FC Köln.
9.17 Uhr: Offiziell ist vom FC bislang weder das Aus von Struber und Keller noch die Anstellung von Feuerwehrmann Funkel verkündet worden. Das dürfte im Laufe des Tages folgen.