+++ EILMELDUNG +++ Erster Auftritt in Köln Friedhelm Funkel berichtet: So hat der FC mich am Sonntag kontaktiert

+++ EILMELDUNG +++ Erster Auftritt in Köln Friedhelm Funkel berichtet: So hat der FC mich am Sonntag kontaktiert

Funkel soll FC-Aufstieg eintütenSo sieht das neue Trainer-Team des 1. FC Köln aus

Friedhelm Funkel ist zurück beim 1. FC Köln. Der Trainer-Routinier übernimmt vor den beiden abschließenden Spielen von Gerhard Struber. Ihm zur Seite stehen dabei drei Co-Trainer, zwei alte Bekannte und ein Vertrauter des neuen Feuerwehrmannes.

von Jürgen Kemper  (kem)

Der Feuerwehrmann ist zurück! Friedhelm Funkel übernimmt beim 1. FC Köln die heikle Aufstiegsmission. Für den Trainer-Dino ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

Der 71-jährige war bereits von Februar 2002 bis Oktober 2003 Cheftrainer des 1. FC Köln und führte den Klub damals zum Aufstieg in die Bundesliga. Im Frühjahr 2021 übernahm er den FC erneut und sicherte in den letzten sechs Saisonspielen sowie der anschließenden Relegation den Klassenerhalt in der Bundesliga.

Funkel bringt einen Vertrauten mit zum FC

„Der FC ist und bleibt eine Herzensangelegenheit für mich. Es geht ab jetzt darum, in den verbleibenden zwei Spielen alles zu mobilisieren, den Glauben an die eigene Stärke wiederzufinden und den Aufstieg gemeinsam zu schaffen. Ich freue mich auf die Aufgabe und bin überzeugt davon, dass wir unser Ziel erreichen“, sagt Funkel.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nun ist auch klar, wie sein Trainerteam bis zum Ende der Saison aussieht. Funkel bringt Matthias Lust mit, mit dem er bereits 2024 in Kaiserslautern erfolgreich zusammengearbeitet hat (Klassenerhalt und DFB-Pokalfinale).

Aus dem Struber-Staff bleiben Co-Trainer Thomas Hickersberger und Torwart-Trainer Peter Greiber erhalten. Das Duo bleibt trotz des Rausschmisses von Gerhard Struber. Anders sieht es bei Struber-Spannmann Bernd Eibler aus.

„Wir sind sehr froh, dass wir Friedhelm Funkel in der aktuellen Situation für uns gewinnen konnten. Seine Qualitäten gepaart mit seiner Erfahrung machen ihn zu unserer Wunschlösung für die anstehenden Aufgaben“, sagt Thomas Kessler.


Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Was haltet ihr von den Entwicklungen am Geißbockheim? Schreibt es uns hier als E-Mail an effzeh@express.de!


Der Interimsboss ergänzt: „Darüber hinaus kennt Friedhelm den Klub und das Umfeld bestens. Ab dem ersten Augenblick unserer Gespräche war für mich spürbar, dass er für die bevorstehende Aufgabe brennt.“

Funkel wird am Montag (5. Mai 2025) offiziell als Coach präsentiert. Ab 15 Uhr (im Liveticker auf EXPRESS.de) stellt sich der Routinier im Stadion zusammen mit Kessler und Präsident Werner Wolf den Fragen.