Ganze Liga stauntSchultz knackt Startelf-Rekord – krasse Veränderung gegenüber Baumgart

Eric Martel trifft für den 1. FC Köln gegen den VfB Stuttgart.

Eric Martel traf beim 1:1 in Stuttgart (24. Februar 2024) zum Ausgleich für den 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln entführte einen überraschenden Punkt aus Stuttgart. Timo Schultz vertraute dabei einmal mehr der Jugend und schickte die jüngste Startelf der Saison auf den Platz.

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Wenn echte Stürmer fehlen und sich die Abteilung Attacke regelmäßig schwertut Tore zu erzielen, muss es halt ein Defensiver richten. Beim 1:1 in Stuttgart (24. Februar 2024) sprang Eric Martel (21) für den 1. FC Köln in die Bresche. Der Abräumer erzielte sein erstes Saisontor im Stile eines echten Torjägers.

Nach einer feinen Flanke von Linton Maina (24) pflückte der Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft den Ball technisch sauber runter und schob eiskalt zum Ausgleich ein. „Das ging alles so schnell. Ich habe gesehen, dass keiner bei mir stand und gehofft, dass der Ball zu mir kommt, und dann habe ich ihn reingeschossen“, sagte der Torschütze über seinen insgesamt zweiten FC-Treffer. Zuletzt hatte Martel vor über zehn Monaten getroffen – beim 3:1-Sieg in Augsburg am 8. April 2023.

Timo Schultz vertraut der Jugend beim 1. FC Köln

Kein Zufall, dass mit Martel wieder mal einer der Jüngsten die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Timo Schultz (46) schenkt ihnen das Vertrauen und die jungen Wilden gehen dafür in der Krise voran. Der FC-Coach schickte die jüngste Startelf (Durchschnittsalter: 23,6 Jahre) der Bundesliga-Saison auf den Rasen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Damit waren bislang alle Schultz' Startaufstellungen jünger als die jüngste Elf, die Steffen Baumgart (52) in seinen zweieinhalb Jahren auf das Feld geschickt hatte.

„Wir wissen, was wir können. Der Trainer spricht uns viel Mut zu, dass wir selbstbewusst agieren sollen. Das sieht man auch auf dem Spielfeld. Wir hauen uns alle rein, haben eine junge Mannschaft und können uns an dem Punkt hochziehen“, sagte Martel.

Egal ob Max Finkgräfe (19), Justin Diehl (19), der sein lang ersehntes Startelf-Debüt in Stuttgart gab oder eben Martel – sie alle übernehmen bereits viel Verantwortung und haben den Abstiegskampf verinnerlicht. Bezeichnend dafür war die Szene nach dem Ausgleich, als Torschütze Martel den Ball aus dem Netz holte und zurück Richtung Anstoßkreis sprintete: „Das zeigte, dass sie viel mehr wollten – und das als Abstiegskandidat gegen den Tabellendritten“, lobte Sky-Experte Erik Meijer (54).

1. FC Köln in der Einzelkritik

Die Noten der FC-Profis im Bundesliga-Spiel beim VfB Stuttgart

1/16

Mutig, frech, unbekümmert und hungrig, das zeichnet die Kölner Youngster aktuell aus. Diese Tugenden müssen sie auch in den beiden anstehenden Derbys gegen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach an den Tag legen.

Vor allem der seit 33 Spielen ungeschlagene Werksklub wird ein echtes Brett. Doch dass der FC auch als krasser Außenseiter etwas bewegen kann, hat er nun in Stuttgart bewiesen. Martel sagt: „Im Abstiegskampf zählt jeder Punkt, den haben wir gegen eine echt gute Mannschaft mitgenommen, wo keiner mitgerechnet hat. Deshalb ist das sehr wichtig für uns. Man sieht, es ist gegen jeden Gegner immer etwas möglich.“