Nach Selke-AusFC-Coach Schultz hart getroffen – Derby-Held in die Startelf? „Tue ihm keinen Gefallen“

1. FC Köln, Training mit Timo Schultz

Timo Schultz (1. FC Köln) beim Training am 26. März 2024.

Den 1. FC Köln trifft es in dieser Saison personell wirklich knüppeldick! Jetzt muss Davie Selke mit einem erneuten Fußbruch die Saison vorzeitig beenden. FC-Trainer Schultz spricht über die Situation.

von Uwe Bödeker (ubo)

Der 1. FC Köln und die Saison 2023/24 – es ist auch personell eine Horror-Spielzeit bisher. Leistungsträger wie Mark Uth (32) oder Luca Waldschmidt (27) fehlten wochenlang. Und jetzt hat sich Davie Selke (29) wenige Tage nach seinem Comeback erneut den linken Fuß gebrochen.

FC-Trainer Timo Schultz (46) will nicht hadern und verwendet die Ausfälle nie als Ausrede. Doch er macht keinen Hehl daraus, wie sehr er Selke im Saisonfinale vermissen wird – das Aus hat ihn hart getroffen!

1. FC Köln: Schultz spricht über Selke-Aus

„Das ist für uns auf jeden Fall eine blöde Situation. Davie hatte sich gerade nach seiner Verletzung zurückgekämpft. In den beiden Spielen konnte man auch sehen, dass er natürlich für uns vorne drin ein Eckpfeiler ist. Er gewinnt von zehn Kopfballduellen gefühlt elf. Er hat sich absolut in den Dienst der Mannschaft gestellt und versucht in der schwierigen Situation zu helfen“, sagt Schultz. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Jetzt ist Selke raus für den Rest der Saison, muss am linken Fuß sogar operiert werden. Wie will Schultz das auffangen? „Wir haben, seitdem ich hier bin, den Großteil der Spiele auch schon ohne ihn bestritten. Da sind ein paar Spieler in die Bresche gesprungen, allen voran Sargis Adamyan. Der hat sich wirklich sehr, sehr positiv entwickelt.“

Man könne aber nach dem Bochum-Spiel auch Steffen Tigges nennen, so der Trainer: „Er wäre alleine von seiner körperlichen Statur ein Eins-zu-eins-Ersatz.“ Selke ist 1,95 Meter groß, Tigges 1,94 Meter.

„Tigges hat uns mit seinem Tor jetzt enorm geholfen. Wir haben also genug Alternativen im Kader. Wir werden jetzt wieder basteln und gucken, was für das Spiel in München am besten ist“, so der Coach kämpferisch.

9. April 2024

Das FC-Training am Dienstag in Bildern

1/16

Der FC trifft am Samstag (13. April 2024) um 15.30 auf den FC Bayern (Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de). Für Mark Uth (32), der am Dienstag ins (zumindest teilweise) Mannschaftstraining zurückkehrte, kommt das Duell noch zu früh.

Schultz weiß: „Jetzt sind die anderen Jungs gefragt, das war uns allen klar. Wir werden hoffentlich bis zum letzten Spieltag in der Verlosung sein und werden jeden Spieler brauchen. Das haben wir als Mannschaft ja schon gegen Bochum gezeigt, dass wir das auffangen können. Aber einen Eins-zu-eins-Ersatz für Davie Selke haben wir so nicht im Kader.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Da wäre aber auch noch Damion Downs (19, 1,92 Meter groß). Gegen Mönchengladbach erzielte der Youngster beim 3:3 vor wenigen Wochen sein erstes Bundesliga-Tor. Zuletzt stand er bei der Kölner U21 in der Regionalliga auf dem Platz und erzielte das goldene Tor beim 1:0 über Paderborn II.

Wäre Downs nach dem Selke-Aus auch eine Option für die Startelf von Schultz? Der Trainer pustet durch: „Jetzt über die Startelf zu sprechen bei Spielern, die noch sehr, sehr jung sind – weiß ich nicht. Da tue ich ihm auch keinen Gefallen mit. Den Weg, den er geht, ist genau der richtige. Er braucht jedes Wochenende Spielpraxis, deswegen hat er auch am Wochenende in der U21 gespielt – und das sehr gut. Er ist bei uns mehr als eine Alternative, das hat er ja gegen Gladbach unter Beweis gestellt.“