Der 1. FC Köln steht vor seinem Aufstiegs-Endspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern! Aus der Bundesliga gab es nun mindestens moralische Unterstützung.
FC will hoch!Bundesliga-Unterstützung für Aufstiegs-Endspiel: „Mer stonn zesamme“
Das Aufstiegs-Endspiel rückt immer näher! Der 1. FC Köln empfängt am 34. Spieltag der Zweitliga-Saison 2024/25 den 1. FC Kaiserslautern.
Gegen die Roten Teufel braucht das Team von Trainer-Urgestein Friedhelm Funkel (71) mindestens einen Punkt, um nicht auf Patzer der Konkurrenz hoffen zu müssen und den direkten Wiederaufstieg einzutüten. Für dieses Vorhaben bekommt der FC jetzt sogar Unterstützung aus der Bundesliga!
BVB-Fans zeigen Spruchband für 1. FC Köln
Am Samstag vollendete Borussia Dortmund seine grandiose Aufholjagd im Bundesliga-Endspurt mit einem 3:0-Heimsieg gegen den bereits feststehenden Absteiger Holstein Kiel.
Noch nach dem 26. Spieltag stand der BVB nur auf Rang elf, durch sieben Siege (plus ein Remis) an den letzten acht Spieltagen sprangen die Schwarz-Gelben am 34. Spieltag noch auf Rang vier.
Trainer Niko Kovac (53), der im Februar für den geschassten Nuri Sahin (36) übernahm, rettete die schon verkorkst geglaubte BVB-Saison auf den letzten Metern doch noch.
Und noch vor dem erreichten Ziel hatten die Fans der Dortmunder Borussia eine Botschaft an den 1. FC Köln. Teile der Fanszenen der beiden Klubs pflegen seit einigen Jahren gute Kontakte. So gab es in der Vergangenheit bereits einige gemeinsame Mottoschals oder -shirts. Zuletzt sangen die BVB-Fans beim Heimspiel gegen FC-Erzrivale Borussia Mönchengladbach außerdem „Erster Fußballklub Köln“.
Vor dem Spiel gegen Kiel hielten die Dortmund-Ultras dann ein Banner für ihre Freunde aus Köln hoch. „Mer sin eins, mer stonn zesamme! Zesamme noh Liga 1!“, stand dort auf Kölsch geschrieben. Dazu war das FC-Wappen ohne Geißbock zu sehen. Schwarz-Gelbes Aufstiegs-Doping für den 1. FC Köln!
Am Sonntag treffen sich die Kölner vor dem Aufstiegs-Endspiel bereits um 11 Uhr am Stadion, das Motto lautet „Alle in weiß“. Gut möglich, dass auch einige Freunde aus Dortmund vor Ort sein werden.