+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

„Du wirst es brauchen“Neuer FC-Trainer nimmt Arbeit auf – so denken die Fans über Timo Schultz

Timo Schultz heißt der neue Trainer beim 1. FC Köln. Bei den Fans stößt die Personalie nicht gerade auf große Begeisterung ...

von Antje Rehse (are)

Die Trainer-Suche beim 1. FC Köln ist beendet. Am Donnerstag (4. Januar 2024) präsentierte der massiv abstiegsbedrohte Bundesligist Timo Schultz (46) als neuen Chefcoach.

Der neue Mann verbrachte große Teile seiner Karriere als Spieler beim FC St. Pauli, startete bei den Hamburgern auch seine Trainer-Laufbahn. Zunächst im Jugendbereich, 2020 dann auch bei den Profis. 

Timo Schultz neuer FC-Trainer: So reagieren die Fans im Netz

Nach zunächst ordentlichen Ergebnissen musste er im Dezember 2022 nach zweieinhalb Jahren den Posten als Cheftrainer räumen. Seine anschließende Trainerstation beim FC Basel dauerte zu Beginn der laufenden Saison nur wenige Wochen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Ist Schultz trotzdem der richtige Mann, um den 1. FC Köln aus dem Abstiegssumpf zu führen? Die Fans sind skeptisch. Zwischen die üblichen Willkommenswünsche mischen sich im Netz viele wenig begeisterte Kommentare.

Wir haben einige Netz-Reaktionen gesammelt:

  • Der Mann, der Anfang der Saison mit einem Sieg und 4 Niederlagen nach 7 Spielen bei Basel entlassen wurde, ist bestimmt der Richtige, um den Klassenerhalt zu schaffen.
  • Nur mal so: Timo #Schultz ist siebenmal weniger aus der Bundesliga abgestiegen als Friedhelm #Funkel.
  • Guter Trainer, falscher Zeitpunkt.
  • Zweitligatrainer für zukünftigen Zweitligisten, good job Keller.
  • Damit kann ich leben. Viel Glück, du wirst es brauchen ...
  • Ich könnte mir vorstellen, dass er (zumindest) kurzfristig funktioniert. Wir werden sehen. Timo hat denselben Vertrauensvorschuss wie jeder andere auch.
  • Mehr als ein gescheiterter Zweitliga-Trainer war nicht drin unter den gegebenen Voraussetzungen. Verständlich!
  • Hat bei Pauli ehrlich gesagt lange Zeit gute Arbeit geleistet. Aber mal schauen.
  • In seiner ersten Saison mit St. Pauli im Mittelfeld, in seiner zweiten Saison am Aufstieg geschnuppert und in der dritten Saison im Abstiegsstrudel. Löst jetzt keine Euphorie bei mir aus.

Auch in unserer EXPRESS.de-Umfrage zeigten sich die Fans nicht begeistert von der Personalie. „Ist Timo Schultz der richtige Trainer für den 1. FC Köln?“, fragten wir. Bis zum Donnerstagabend (22 Uhr) gaben gut 15.000 Personen ihre Stimme ab. 38 Prozent stimmten für „Ja, mit ihm schafft der FC den Klassenerhalt“. 62 Prozent für „Nein, so wird der Verein absteigen“.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schultz hat bei den Fans also noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten. Bereits am Donnerstag, kurz nach der offiziellen Bekanntgabe, leitete er am Geißbockheim sein erstes FC-Training.

Schultz jedenfalls geht optimistisch in die neue Aufgabe. „Wir werden in den nächsten Wochen viel und intensiv arbeiten, um die notwendigen Ergebnisse zu erreichen. Der FC gehört in die 1. Bundesliga. Den Klassenerhalt werden wir schaffen, davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt“, sagte er. Bei den Fans muss dieser Optimismus erst noch geweckt werden.