Der große Umbruch nach dem Aufstieg des 1. FC Köln hat auch einige Opfer gefordert. Ein Profi will sich jetzt aber beim FC durchbeißen und hat den Berater gewechselt.
Nach verkorkstem SommerFC-Profi wechselt Berater
09.09.2025, 14:18
Zuletzt ging es wieder aufwärts – auch weil im Hintergrund einiges geklärt wurde?
Köln-Profi Denis Huseinbasic (24) hat nach einem verkorksten Sommer den Berater gewechselt. Zu Beginn der Aufstiegssaison 2024/25 zählte der Bosnier beim 1. FC Köln zu den absoluten Protagonisten. Er überzeugte als Mittelfeld-Antreiber, doch im Verlauf der Saison wurde er immer schwächer.
Denis Huseinbasic: Nach Wechselgerüchte Neustart in Köln
Nach dem Aufstieg dann der Tiefpunkt: Anfang Juni 2025 reiste Huseinbasic von der Länderspielreise in Slowenien ab. „Der Spieler hat dem Trainerteam mitgeteilt, dass er sich mental nicht bereit fühlt, zu spielen“, so die Begründung.
Sein damaliger Berater Mario Prskalo sagte zu den Vorfällen und dem angeblichen Zoff mit Bosniens Nationaltrainer Sergej Barbarez: „Es ist wichtig zu wissen, dass es keinen Streit gab und das eine spontane Entscheidung war. Denis steht dem Team und dem Trainer in Zukunft weiter zur Verfügung. Es ist nichts Hässliches passiert.“ Nominiert wurde er danach aber nicht mehr.
Beim FC setzten sie Huseinbasic in der Sommerpause einige Spieler vor die Nase: Fürs zentrale Mittelfeld kamen Tom Krauß und Isak Johannesson. Dazu ist Eric Martel gesetzt.
Rund um Huseinbasic gab es in der Folge heftige Gerüchte – Portugal-Klub SC Braga soll großes Interesse gehabt haben. Der FC-Profi flog zum Saisonstart (noch vor Ende der Transferperiode) sogar gänzlich aus dem Kader, war im Pokal bei Jahn Regensburg nur außen vor. Ein Wechsel kam aber nicht zustande. Zuletzt gab er wieder Gas im Training und machte deutlich, dass er sich durchbeißen will.
Ob auch der Berater-Wechsel hinter den Kulissen dafür gesorgt hat, dass Huseinbasic den Kopf wieder frei für den FC hat? Oder will er mit neuem Berater bald seinen Köln-Abgang vorbereiten?
Er verließ jüngst Mario Prskalo von der Agentur ProfiSports Prskalo und ist nun bei der Schweizer Agentur SBE Management AG. Diese betreut auch FC-Profi Luca Waldschmidt, Ex-FC-Profi Leart Pacarada oder BVB-Keeper Gregor Kobel.
Auf Anfrage von EXPRESS.de wollte sich keine Partei zum Berater-Wechsel äußern. Husienbasic hat noch einen Vertrag bis 2027 in Köln – ein Wechsel nach der Saison könnte dem FC Geld in die Kassen spülen. Huseinbasic kam 2022 für nur 50.000 Euro aus Offenbach zum FC.
Aktuell ist sein Marktwert allerdings von zwischenzeitlichen fünf Millionen Euro auf 2,8 Millionen Euro geschrumpft. Sollte er beim FC weiter zum Zug kommen (zuletzt stand er in der Startelf gegen Freiburg) könnte er seinen Wert wieder steigern.