Ex-FC-Rüpel„Kölsche Jung“ zettelte Rudelbildung im türkischen Parlament an

Alpay Özalan versucht Opositionelle zu schlagen.

Alpay Özalan, Ex-Fußballprofi des 1. FC Köln, erhob bei einer Nationalversammlung in der Türkei die Faust am 8. Dezember 2021.

Alpay Özalan rastete schon zu Spielerzeiten gern aus. Nun tat der Ex-Profi des 1. FC Köln dies auch als Politiker im türkischen Parlament.

von Markus Krücken (krue)

Handfester Skandal in der türkischen Nationalversammlung: Und ein „kölscher Jung“ mittendrin...

Am 8. Dezember 2021 sorgten in der Türkei heftige Szenen für einen Polit-Skandal. Und der ehemalige 1. FC Köln-Profi Alpay Özalan (48) war der Auslöser.

Alpay Özalan geht mit geballter Faust auf Abgeordnete los

Alpay? Richtig.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der exzentrische Ex-Nationalspieler galt in seiner gesamten Karriere als unberechenbarer Dauerbewerber für Rote Karten und war stets eine Reizfigur, vor allem in England (Aston Villa). Auch in seiner Zeit am Geißbockheim (50 Einsätze zwischen 2005-2007) legte er das Image des Rüpels nie ab und fiel immer wieder mit Entgleisungen aus der Reihe: So knockte er HSV-Gegenspieler Guy Demel per Ellbogen aus oder attackierte Mitspieler Kevin McKenna einst tätlich im Training.

Die FC-Fans mochten das Raubein aber wegen der unkonventionell rustikalen und beherzten Spielweise, besangen ihn mit „Alpay is ne Kölsche Jung.“

Nachdem seine Karriere als Trainer und Funktionär in der Heimat kläglich gescheitert war, wurde er politisch aktiv, ist seit Juni 2018 Abgeordneter der rechtspopulistischen Regierungspartei AKP in der Nationalversammlung (288 von 584 Abgeordneten) und gilt als kronloyaler, treuer Gefolgsmann von Präsident und Gründer Recep Tayyip Erdogan (67).

Diese Rolle füllt er nach türkischen Medienberichten derart leidenschaftlich aus, dass er das Image eines Schießhundes für den Staatschef hat.

Und so kommen auch die jüngsten Bilder zustande, die nun rund um den Bosporus für Debatten sorgten.

Denn im Zuge einer politischen Debatte im Plenum zettelte Alpay eine Rudelbildung unter den Abgeordneten an, war völlig außer sich und ging losgelöst mit geballter Faust auf politische Gegner der oppositionellen CHP-Partei los. Erst im Pulk konnte der frühere Verteidiger aufgehalten und gestoppt werden.

Ex-FC-Verteidiger Alpay: „Unser Präsident ist die rote Linie für mich“

Alpay wurde nach seinem Ausraster in der Türkischen Großen Nationalversammlung (TBMM) in Ankara wie folgt zitiert: „Ich werde weiterhin auf ihre Schande in den sozialen Medien, im Parlament und überall reagieren. Lass sie wissen, dass ich weiterhin direkt vor ihnen stehen werde.“

Im Gespräch mit „Sabah“ sagte Özalan auch: „Meine Heimat, mein Staat, meine Nation, meine Flagge ist die rote Linie für mich. Unser Präsident ist die rote Linie für mich. Ich sagte, dass diejenigen, die unseren Präsidenten beleidigen, mich finden werden.“

Diplomatie war eben nie seine Sache...