Jakub Kaminski fühlt sich nach den ersten Wochen beim 1. FC Köln pudelwohl. Wie reagieren die Wolfsburger darauf? Erst einmal ziemlich gleichgültig.
„Spielt keine Rolle“Kaminski-Zukunft beim FC? Wolfsburg-Boss reagiert
11.09.2025, 14:13
Das Timing hätte passender nicht sein können! Im Bundesliga-Spiel nach seinem ersten Treffer für den 1. FC Köln trifft Jakub Kaminski nun auf seinen eigentlichen Klub.
Die FC-Leihgabe kehrt am Samstag (13. September 2025, 15.30 Uhr) nach Wolfsburg zurück. Von 2022 bis 2025 versuchte der 23-Jährige, sich in Wolfsburg endgültig durchzusetzen – das gelang aber nicht.
Jakub Kaminski zurück in Wolfsburg – bisher beim FC sehr stark
Umso besser lief es für ihn bisher in Köln. Wie gut es ihm beim FC gefällt, betonte Kaminski ziemlich deutlich in der Länderspielpause bei der polnischen Nationalmannschaft.
Kaminski machte deutlich, sich gut vorstellen zu können, auch über die Saison hinaus in Köln zu bleiben. Für die Leihe des 23-Jährigen wurde vereinbart, dass der FC eine Kaufoption hat, die beim Klassenerhalt des Aufsteigers zur Kaufpflicht wird.
Auf die Kaminski-Äußerungen wurde zwei Tage vor dem Aufeinandertreffen zwischen Wolfsburg und Köln auch VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz (46) angesprochen.
„Ich würde dem nicht zu viel Wert geben“, erklärte der ehemalige Bundesliga-Profi und war bemüht, das Thema herunterzuspielen. „Das spielt jetzt auch keine Rolle, wir sind am Anfang einer Saison, in der wir unsere eigenen Ambitionen und unsere eigenen Ziele haben.“
Schindzielorz versucht, den Fokus auf die Spieler zu legen, die seinem neuen Trainer Paul Simonis (40) auch in den kommenden 32 Bundesliga-Spielen zur Verfügung stehen.
Für Kaminski bietet sich wiederum die Möglichkeit, den Wolfsburg-Verantwortlichen ganz genau unter Beweis zu stellen, was er zu leisten imstande ist.
Gerade die vergangenen beiden Spielzeiten des Offensivspielers bei den Wölfen verliefen ausgesprochen unglücklich – da blieb Kaminski gänzlich ohne Bundesliga-Treffer und war nur selten eine Option für die Wolfsburg-Startelf.
Kaminskis bisher letzter Treffer in der VW-Arena: im Mai 2023 gegen Hertha BSC. Nicht nur die Kölner Fans, sondern auch Kaminski selbst dürfte großes Interesse daran haben, dass sich das schon am Samstag ändert – dann aber im FC-Trikot.