FC-Schnäppchen vor DFB-DebütHuseinbasic über U21-Nominierung und erstes Köln-Halbjahr

Denis Huseinbasic jubelt mit ausgebreiteten Armen vor der Südtribüne.

Denis Huseinbasic bejubelt seinen Anschlusstreffer vor der Südtribüne am 3. November 2022 gegen OGC Nizza.

Denis Huseinbasic schlug beim 1. FC Köln nach seinem Wechsel aus der Regionalliga voll ein. Jetzt wurde er als Belohnung für seine starken Leistungen für die U21-Elf des DFB nominiert.

Er ist wohl DAS Schnäppchen der Bundesliga-Saison! Denis Huseinbasic (21) kam aus der Regionalliga zum 1. FC Köln, vier Monate später ist er erstmals Teil der deutschen U21-Nationalmannschaft.

50.000 Euro kostete er den FC nur, als er im vergangenen Sommer von den Kickers Offenbach ans Geißbockheim kam. Zwar trauten ihm die FC-Verantwortlichen den Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga von Beginn an zu, trotzdem stand vorerst auch eine Leihe in die 2. Bundesliga im Raum.

Denis Huseinbasic: „Ich spiele in Köln genauso wie in Offenbach“

In seinen bisher 14 Einsätzen für die FC-Profis steuerte er drei Treffer und zwei Vorlagen bei und überzeugte immer mit seinem großen Einsatz.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Darauf folgte jetzt die Belohnung mit der U21-Nominierung, die trotz seiner starken Leistungen überraschend kam. Kurz nach seinem Köln-Wechsel war das nämlich noch überhaupt nicht abzusehen.

„Ich spiele in Köln eigentlich genauso wie in Offenbach, versuche jedes Spiel alles zu geben und meine Mentalität und meine Stärken auf dem Platz zu lassen. Ich habe auch ein gutes Umfeld, mit dem Trainer, mit den Spielern, die es mir leichter machen. Ich bin glücklich, dass ich mich schnell etabliert habe“, sagte der 21-Jährige am Donnerstag (17. November 2022).

Denis Huseinbasic: „Das ist für mich ein Höhepunkt“

Und Huseinbasic lässt sich von dem Erfolg nicht blenden und weiß, dass bei ihm trotzdem noch Luft nach oben ist: „Es gibt Dinge, die ich verbessern muss und werde, damit ich das nächste Level erreiche. Das steht erstmal im Vordergrund. Ich will mich auf jeden Fall noch körperlich verbessern.“

Trotz seines großen Selbstbewusstseins kam die Nominierung für die Deutsche U21 etwas überraschend für den gebürtigen Erbacher mit bosnischen Wurzeln: „Ich habe schon recht früh gesagt, dass ich weiß, was ich kann. Ich wusste, dass ich mich irgendwann etablieren werde. Dass es dann so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht und macht mich stolz.“

In der U21 sei er nun sehr gut aufgenommen worden: „Für die U21 nominiert zu werden, ist für mich ein Höhepunkt und eine Anerkennung. Das halbe Jahr verlief bis jetzt sehr gut, aber ich will weiter an mir arbeiten und es noch besser machen.“

1. FC Köln mit drei Liga-Niederlagen vor WM-Pause

Für Huseinbasic und die U21 geht es am Samstag (19. November, 17.30 Uhr/Sat.1) zum Jahresabschluss gegen Italien, der FC-Profi hofft auf einen Einsatz: „Über mein Debüt würde ich mich sehr freuen.“

Danach startet auch der Mittelfeldspieler in die lange WM-Winterpause, in die er mit dem FC eher reingestolpert ist. Drei Bundesliga-Niederlagen gab es zuletzt am Stück in Freiburg (0:2), gegen Leverkusen (1:2) und bei der Hertha (0:2). Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Gerade die Niederlage im Nachbarschaftsduell schmerzt Huseinbasic noch: „Wer sich das Spiel gegen Leverkusen gesehen hat, weiß ganz genau, dass wir das Spiel gewinnen müssen. Wir waren deutlich besser als Leverkusen.“

Denis Huseinbasic: „Wir wissen, was wir können“

Auch bei der Abschluss-Pleite in Berlin haben er und seine Mannschaftskollegen alles gegeben. Dass der FC nun nur noch drei Punkte vor dem Relegationsplatz steht, verunsichert Huseinbasic überhaupt nicht.

Vielmehr vertraut er in die eigenen Stärken in der Mannschaft: „Wir machen uns keinen Kopf, wissen, was wir können und haben keine englischen Wochen mehr. Umso fitter werden wir jetzt noch sein.“

Für den Huseinbasic und den 1. FC Köln geht es am 21. Januar 2023 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen weiter, nur drei Tage endet mit dem Gastspiel beim FC Bayern München die Hinrunde. (tsc)