Der 1. FC Köln schnuppert am Bundesliga-Aufstieg. Nach dem Sieg in Nürnberg ist der Traum greifbar nah. Klar, dass es die Mannschaft in der Kabine entsprechend krachen ließ.
Nach AuswärtssiegFC-Kicker ball- und textsicher – Gänsehaut in der Kabine

Copyright: Screenshot fckoeln/instagram
In der FC-Kabine wurde nach dem Sieg in Nürnberg gefeiert.
Es funkelt beim 1. FC Köln! In einer dramatischen Partie beim 1. FC Nürnberg (hier der Ticker zum Nachlesen) haben sich die Geißböcke unter ihrem neuen Trainer Friedhelm Funkel die Tabellenführung in der zweiten Liga gesichert.
Der FC liegt aktuell mit 58 Zählern zwei Punkte vor dem HSV (56) – die Hamburger spielen am Samstagabend (10. Mai 2025, 20.30 Uhr) gegen den SSV Ulm.
FC kann auf dem Sofa aufsteigen
Wo und wann dann die Korken knallen, ist noch unklar – doch in Sachen Party haben die FC-Kicker bereits vorgelegt. Nach dem 2:1-Erfolg in Nürnberg wird in der FC-Kabine gefeiert.
Ganz langsam geht es los – Kainz & Co. bilden einen Kreis. Dazu heißt es: „Tommi“ – Gänsehaut in der Kabine“. Zu den Klängen der Kölner Band AnnenMayKantereit halten sich die Spieler in den Armen – und dann gibt's kein Halten mehr.
Hier könnt ihr euch das entsprechende Instagram-Video ansehen:
In den Kommentaren wird mitgefeiert und mitgedichtet: „Ein bisschen Friedhelm, ein bisschen Funkel, ein bisschen Hoffnung im Aufstiegskampf. Ein bisschen Hennes auf jedem Trikot,ein bisschen Zauber in Müngersdorf, wir singen laut für unsre Jungs,denn unser Effzeh gibt niemals auf!“, schreibt Userin Alina.
„Kriege Gänsehaut, die Jungs so happy zu sehen“, meint Chantal und Nico ist sicher: „Ihr gehört soooo sehr zurück in die 1. Liga Jungs!!“
Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was in wenigen Stunden noch abgehen könnte. Denn bei entsprechenden Ergebnissen kann Köln bereits am heutigen Samstag auf dem Sofa die Rückkehr in die erste Bundesliga klarmachen. Wie der FC aufsteigen kann, könnt ihr hier nachlesen!
Schon auf dem Platz hatte das Team gemeinsam mit den Fans den Sieg gefeiert. „Unfassbar, Emotion pur, wenn man sieht, wie viele Steine da abgefallen sind, als wir vor der Kurve standen“, meinte Torwart Marvin Schwäbe nach dem Schlusspfiff.
Was bei den Kölnern erst los sein wird, wenn der Aufstieg perfekt ist... Um es mit „Tommi“ zu sagen: „Und es war immer klar, irgendwann kommt der Tag ...“ (susa)