+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Ging bestimmt nicht um mich“Vor den Augen von Hansi Flick: Schwäbe überzeugt auch in Dortmund

FC-Keeper Marvin Schwäbe trug im Spiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (19. August 2023) die Kapitänsbinde, nachdem Florian Kainz in der 66. Minute ausgewechselt wurde.

FC-Keeper Marvin Schwäbe trug im Spiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (19. August 2023) die Kapitänsbinde, nachdem Florian Kainz in der 66. Minute ausgewechselt wurde.

FC-Torhüter Marvin Schwäbe konnte auch bei der 0:1-Niederlage gegen den BVB vor den Augen von Bundestrainer Hansi Flick überzeugen. 

von Sebastian Bucco (buc)

FC-Torhüter Marvin Schwäbe (28) war auch bei der 0:1-Auftaktniederlage gegen Borussia Dortmund am Samstag (19. August 2023) der gewohnt sichere Rückhalt für sein Team. Von EXPRESS.de gab es für das souveräne Spiel die Note 2. 

Diese Leistung blieb sicherlich auch nicht bei Bundestrainer Hansi Flick (58) unbemerkt. Der DFB-Coach war am Samstag unter den 81.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Signal-Iduna-Park. 

Marvin Schwäbe: „Standen auch andere Nationalspieler auf dem Feld“

Bereits vor einigen Wochen schaute Flicks Co-Trainer Marcus Sorg persönlich beim Trainingslager des 1. FC Köln in Maria Alm vorbei. Dabei nahm der 57-Jährige in Österreich ganz besonders Keeper Marvin Schwäbe unter die Lupe. 

Alles zum Thema Marvin Schwäbe

Nach der Partie beim BVB zeigte sich der FC-Torhüter selbst jedoch bescheiden, auch wenn er bereits länger mit den Verantwortlichen beim DFB in Kontakt steht: „Den Kontakt zum DFB-Team hat es gegeben, aber grundsätzlich standen auch ein paar andere Nationalspieler auf dem Feld, die er (Hansi Flick, Anm. d. Red.) bestimmt sehen wollte. Von daher ging es heute bestimmt nicht um mich.“

Da dürfte der FC-Keeper nicht ganz falsch liegen: Neben den DFB-Akteuren Emre Can (29) und Julian Brandt (27) in der Startelf saßen mit Nico Schlotterbeck (23), Karim Adeyemi (21), Felix Nmecha (22), Youssoufa Moukoko (18) und Ex-FC-Profi Marius Wolf (28) fünf weitere Nationalspieler zunächst auf der Auswechselbank, von wo aus alle bis auf Schlotterbeck als Joker zum Einsatz kamen.

1. FC Köln: Marvin Schwäbe beim Gegentor in der 88. Minute machtlos

Doch auch im Schatten der Stars konnte Marvin Schwäbe besonders mit einer Parade glänzen. In der 30. Spielminute kam Julian Brandt im Strafraum zum Schuss und feuerte den Ball aus spitzem Winkel in die lange Ecke. Der Schlussmann vom 1. FC Köln lenkte den Ball zur Ecke und bewahrte sein Team damit vor einem frühen Rückstand. 

Torhüter im Porträt

Die Karriere von Marvin Schwäbe in Bildern

1/7

In der 88. Minute war der 28-Jährige dann allerdings machtlos. Nach einem Eckball schoss sich Stürmer Donyell Malen (24) die Kugel ans eigene Standbein und bugsierte damit den Ball unhaltbar ins Tor. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit der Leistung seiner Mannschaft war Schwäbe trotz der Niederlage zufrieden: „Wir haben es gegen den BVB sehr gut gemacht und darauf lässt sich aufbauen. Wenn wir das die nächsten Spiele auch zeigen, holen wir unsere Punkte auf jeden Fall. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen, fällt das Tor nächste Woche.“

Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am kommenden Samstag (26. August) hat das Team von Trainer Steffen Baumgart (51) dann die Möglichkeit, die gezeigte Leistung mit Toren zu bestätigen. Bis zur nächsten Länderspielpause (9. und 12. September) bleiben dem FC-Torhüter noch zwei Spieltage, um sich eine mögliche Nominierung von Hansi Flick zu verdienen.