Vor Frankfurt-SpielDiehl erneut nicht im FC-Training – Fan-Sorge vor Last-Minute-Abgang

Jaka Cuber Potocnik und Justin Diehl im FC-Training.

Justin Diehl (hier im Training am 2. Januar 2024 neben Jaka Cuber Potocnik) droht dem 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt auszufallen. 

Der 1. FC Köln muss im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt auf Justin Diehl verzichten. Damit fehlt Timo Schultz ein Offensiv-Spieler, der zuletzt für ordentlich Wirbel gesorgt hat.

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln nimmt am Samstag (3. Februar 2024, 18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) gegen Eintracht Frankfurt den nächsten Anlauf, Trainer Timo Schultz (46) endlich den ersten Sieg zu bescheren.

Dabei muss der Coach aber höchstwahrscheinlich auf Justin Diehl (19) verzichten. Der Youngster liegt flach und verpasste sowohl das Training am Mittwoch als auch am Donnerstag. „Es könnte eng werden bis zum Wochenende“, sagte Schultz auf der Pressekonferenz vor dem Eintracht-Spiel.

Fans mit Sorgen vor Last-Minute-Abflug von Justin Diehl

Diehl ist krank, dennoch dürften Fans eine gewisse Erleichterung verspürt haben. Denn nachdem das hoch veranlagte Talent am Tag vor dem Deadline-Day nicht auf dem Trainingsplatz gestanden hatte, waren die Sorgen der Kiebitze am Geißbockheim groß, dass Diehl doch noch den Last-Minute-Abflug Richtung Stuttgart macht.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Rückrunde wird der Offensiv-Mann aber definitiv am Geißbockheim bestreiten, bevor er im Sommer dann die freie Klub-Wahl hat. Denn neben dem VfB um Ex-FC-Boss Alexander Wehrle (48) sind auch die Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim und RB Leipzig noch im Rennen.

Mit Diehl bricht Schultz eine weitere Offensiv-Waffe weg. Obwohl der Youngster noch kein Spiel von Anfang an bestritten hat, brachte er bei seinen Einwechslungen regelmäßig frischen Wind von der Bank rein. Seine Unbekümmertheit und freche Spielweise taten dem FC-Spiel stets gut.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Neben Diehl fällt mit Elias Bakatukanda (19) ein weiteres Talent aus. Der Verteidiger habe sich laut Schultz ebenfalls „abgemeldet“. Der Ausfall dürfte allerdings verschmerzbar sein, da der Abwehrmann in dieser Saison ohnehin noch nie im Profi-Kader stand.

Neben den beiden Nachwuchskräften fehlen dem FC sonst nur noch die drei Langzeitverletzten Mark Uth (32), Luca Waldschmidt (27) und Davie Selke (29). Das Trio wird laut Schultz auch vorerst keine Hilfe sein. Er sagt: „Sie sind gut dabei, genau im Plan. Sie werden aber kurzfristig kein Thema sein. Sie werden noch ein bisschen brauchen, bis sie wieder auf dem Trainingsplatz stehen oder sogar spielen können.“